Welche Apple-Geräte sind am besten für die Uni?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

MacBook Pro 13". Finde ich am besten, da man alles an einem Ort hat und man es überall mit hinnehmen kann. Sind für deinen Studiengang Apple-Produkte vorgeschrieben oder empfohlen?

Ich bin auf einer Design-Schule und hier läuft jeder mit einem Apfel rum. Ich habe allerdings ein ASUS Zenbook Pro. Das hat mehr Leistung, 4K und man bekommt mehr für den Preis, als für ein Macbook.

Aber zugegeben, Apple ist schon irgendwie cooler...


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schweizer9797
10.08.2017, 18:37

Nein, es wird nicht zwingend empfohlen. Da mein Windows-Laptop aber bereits nach nur 2 Wochen begann immer wieder abzustürzen, möchte ich auf Apple umsteigen. Deshalb die Frage.

Spontan gesagt hätte ich ebenfalls den Macbook gewählt, allerdings scheint es wahnsinnig praktisch, während der Vorlesung auf die Folien schreiben zu können (die werden vor der Vorlesung per PDF verschickt). Deshalb kann ich mich nicht entscheiden.

1

Kommt darauf an was die Studieren willst. Bei einigen Studienrichtungen würde ich Dir von Apple abraten, da Du teilweise eventuell spezielle Software nutzt die es für den Apfel nicht gibt oder Du dies in einer VM laufen lassen musst damit Du damit arbeiten kannst.

Ansonsten würde ich Dir eher zum Macbook Pro raten. Wirklich viel kannst Du mit dem dem iPad nicht anfangen außer Ihn als besseren E-Book Reader für die Unis zu verwenden. Vom Arbeiten hält es Dich in der Regel eh ab, da Du nur dauernd abgelenkt bist damit was anderes zu machen (Spielen, Video schauen,...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Noch eine kleine Anmerkung: Wenn ihr eine noch bessere Kombination kennt, dann bin ich sehr gespannt darauf. Ich möchte das Budget natürlichst möglich klein halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

MacBook Pro ist schon sehr gut, ich habe meins seit 2 Jahren und benutze es für die Uni und bin mega zufrieden.

Schau aber da genauer nach, weil ich meine, dass die neueren Modelle keine USB Slots haben, das ist ziemlich reudig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich wäre für ein MacBook 12“ und einen Mac mini für zuhause. Oder eben nur ein MacBook Pro 13“ (welches genau willst du denn).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

MacBook pro 15 Zoll
Und iPad

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schweizer9797
10.08.2017, 18:24

Das wäre eine sehr grosse Investition. Ausserdem finde ich den 15-Zoll zu schwer und unhandlich für die Uni. Wenn ein Macbook, dann die 13-Zoll-Variante. Aber danke trotzdem :)

0
Kommentar von AlSiTh
10.08.2017, 18:33

Ich hab die 15 Zoll benutzt war auch teuer aber wenn du 13 nimmst wirst dich ärgern. 13 ist zu klein. Ich hätte lieber 17 :) ... zuhause hab ich d3n iMac 27 Zoll und zum arbeiten und Uni echt toll. teuer schwer aber es lohnt sich. egal was du nimmst bitte höre auf mich und Kauf ein apple Care da Zu!!!

0
Kommentar von AlSiTh
10.08.2017, 19:19

Ja und war beim MacBook pro es gehabt zu haben. aufeinmal ging das Logic Board kaputt. und musste getauscht werden. also hätte ich das nicht gehabt dann wären nochmals 2500 euro rauf gegangen

0
Kommentar von AlSiTh
11.08.2017, 13:00

ist sinnvoll gerne :) viel Spass damit:)

0

Dir ist schon klar, dass du deine genannten Anforderungen mit jedem 5 Jahre alten Gebrauchtlaptop für 50€ bei eBay erschlagen kannst, oder?

Wenn du nochmal 80€ für eine SSD drauflegst, hast du einen sehr schnellen Rechner, der zum Arbeiten und / oder Filme gucken völlig ausreicht.

Außerdem kommt es drauf an, was du studieren möchtest und u. U. welche Software du sonst noch zusätzlich nutzen wirst. Das ist natürlich ein Unterschied ob du ein MINT-Fach oder etwas anderes belegst. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schweizer9797
10.08.2017, 18:46

Ich habe nur einige Beispiele genannt, wofür ich den Laptop brauchen könnte. Ich möchte auf Apple umsteigen, da ich mit Windows in letzter Zeit massive Probleme hatte. Aber danke für die Empfehlung. :)

 

0

Was möchtest Du wissen?