Welche Anwendungen gibt es für Infraschall Kann man Infraschall in der Medizin nutzen ( Schwangerschaft Ultraschallbilder ) Kann man Kerzen mit Infraschall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Infraschall wurde (wird?) z.B im Kino benutzt, um bei Katastrophenfilmen etc. mittels Subwoofern das Katastrophenszenario durch unhörbare Schwingungen und Erschütterungen auch körperlich erlebbar zu machen.

Seit einiger Zeit werden auch Infraschall-Waffen erprobt, wobei die zerstörerische Wirkung energiereicher Infraschallerwellen ausgenutzt wird.

Ähnliche Anwendungen wie mit Ultraschall sind nicht möglich, da Infraschall ja am entgegengesetzten, unteren Ende des Frequenzspektrums liegt.

Würden Schwangere energiereichen Infraschallwellen ausgesetzt, ist eine massive Schädigung oder sogar Tötung des Embryos denkbar.

Mein Physiklehrer hatte vorgeschlagen den Infraschall für die Schwangerscftsunterduchungen  zu nutzen weil das Bild besser wird .Infraschall kommt ja tiefer durch als Ultrasx

0

Das kann er wohl nur im Scherz gemeint haben. Trägerwellen von Informationen müssen immer eine zig-fache Frequenz ("Trägerfrequenz") der Frequenz der zu übertragenden Informationen haben. Die Ultraschalluntersuchungen beruhen auf Echo-Laufzeit- und Amplitudenunterschieden, mit Infraschall wären solche Unterschiede minimal und technisch überhaupt nicht messbar.

3
@Herb3472

Es gibt Lehrer, die felsenfest Unsinn verbreiten.

0

Man kann total gut Kerzen mit Infraschall!

Google doch mal.
Btw. Es gibt die gleiche Frage (die andere ist ausführlicher als deine) schon bei gutefrage.

Bei dem ersten link war ein "n" am Ende zuviel^^

0

Brummton Phänomen / Infraschall / Tinnitus / Burnout / Depressionen / Angstzustände / Stromgefühl / Schlafstörungen - Nachts aufwachen zu festen Uhrzeiten?