Welche Anwaltskosten kann man beim Finanzamt absetzen?

3 Antworten

bin mir nicht ganz sicher aber mein Steuerverdreher erzählte was, dass die Anwaltsgebühren 1200 Euro pro Jahr überschreiten müssen um über die Fördergrenze zu kommen

2

Die Anwaltskosten werden bei den sonstigen Außergewöhnlichen Belastungen angegeben. Die Kosten müssen aber die zumutbare Belastung übersteigen damit sie sich mindernd auf die Steuerlast auswirken. Diese ist abhängig von der Höhe des zu versteuernden Einkommens.

0

Ja und nein.

Hier kommt es wieder darauf an, in welchem Zusammenhang diese Anwaltskosten entstanden sind.

Grundsätzlich sind Anwaltskosten Kosten der priv. Lebensführung und steuerlich nicht abzugsfähig, § 12 Nr. 1 EStG. Eine Ausnahme wären Prozesskosten, die derart notwendig sind, dass ohne den Rechtstreit die Gefahr bestünde, seine Existenzgrundlage zu verlieren und somit die lebensnotwendigen Bedürfnisse nicht mehr befriedigt werden könnten, BStBl 2007 II S. 41. Dies aber nur im Rahmen der außergewöhnlichen Belastungen, § 33 EStG mit der damit verbundenen zumutbaren Belastung, § 33 I EStG iVm § 33 III EStG.

Stehen die Anwaltskosten im engen Zusammenhang mit der Erzielung von Einkünften, dann sieht es wieder anders aus.

Auch Sonderausgabenabzug bei Scheidung käme in Betracht.

18

Den letzten Satz bitte streichen.

0

Anwaltskosten steuerlich absetzen?

Bin gegen meine Bank mit Anwalt wegen fehlerhafter Widerrufsbelehrung (Hypothekendarlehen) vorgegangen. Konnte mich aber inzwischen mit der Bank auf einen Vergleich verständigen.

Kann man die Anwaltskosten in dem Falle steuerlich absetzen?

Das Haus wird nicht vermietet!

...zur Frage

Unterhalt für studierendes Kind absetzen

Meine Tochter (20) studiert, bekommt Bafög und Unterhalt von mir. Kann ich den Unterhalt bei der Einkommensteuer absetzen? Wo muss ich das eintragen?

...zur Frage

In welcher Höhe kann ich Kosten für eine Pflegekraft steuerlich beim Finanzamt absetzen?

Bekannte von mir haben für die Pflege ihrer Mutter eine externe Pflegekraft eingestellt, was ja wirklich sehr teuer ist.

In welcher Höhe kann ich Kosten für eine Pflegekraft steuerlich beim Finanzamt absetzen? Oder anders gefragt: Geht das überhaupt?

...zur Frage

Scheidungskosten steuerlich absetzen?

Eine Freundin von mir lässt sich scheiden und wir fragen uns, ob man Scheidungskosten steuerlich absetzen kann. Kennt sich wer mit Steuern und Finanzamt bei einer Scheidung aus und kann uns da was sagen?

...zur Frage

Kann man die Fahrkosten zum Gerichtstermin wegen des Streits mit dem Finanzamt steuerlich absetzen?

...zur Frage

Einkommensteuer - Börsengewinne: Kosten absetzen

Hallo!

Ich bin gerade mit der Einkommensteuer beschäftigt.

Da ich in Sachen "Aktien" erst seit letztem Jahr tätig bin, stellt sich mir nun folgende Frage:

Kann man die "Nebenkosten", wie z.B. Limitentgelte, Provisionen, Courtagen, Depotgebühren von dieser Ertragssteuer absetzen.

Wenn ja, wie muss ich das dem Finanzamt darlegen? Jede Abrechung mitschicken oder eine Auflistung machen? Oder macht meine Bank so etwas?

Vielen Dank für eine kurze Info!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?