Welche Anwaltskosten fallen an? Prozesskostenhilfe und Aussicht auf Erfolg bei Falschberatung?

5 Antworten

Bevore s zur PKH kommt und solange nur erstmal beraten oder außergerichtlich geschrieben wird, geht das mit Beratungshilfeschein. Die Anforderungen sind ähnlich wie bei PKH. Der Anwalt bekommt einmalig 10,- von dir, den Rest von der Landes-justizkasse. Die Einkommensverhältnisse werden vier Jahre lang geprüft auf Verbesserung, ob eine mögliche Ratenzahlung von dir gefordert werden kann. Eine gewisse Erfolgsaussicht sollte schon bestehen, und deine Klage darf nicht mutwillig erscheinen. Das prüft die Rechtsantragstelle des zuständigen Amtsgerichts bevor sie dir den Beratungsschein ausfertigt.

1.) Was hätte der Anwalt dafür im Rahmen der Prozesskostenhilfe für eine außergerichtige Tätigkeit erhalten. Dies kann ich oben über die Links leider nicht abfragen. Ist der Streitwert dann nicht 900Eur abzgl. der Prozesskostenerstberatungssatz?

Die Prozesskostenhilfe ist, wie der Name schon sagt, für das gerichtliche Verfahren gedacht. Sie erstreckt sich nicht auf außergerichtliche Tätigkeiten. Dafür gibt es die Beratungshilfe.

2.) Ist es richtig, dass ich in dem Streitfall einmal die Kosten über 261.60 + 159eur zzgl. der gegnerischen Anwaltskosten über 420,80Eur zahlen muss, sofern ich verliere?

Wenn du verlierst, musst du die Gerichtskosten, deine Anwaltskosten und die der Gegenseite tragen. Wobei die Gerichtskosten und deine gerichtlichen Anwaltskosten von einer etwaigen PKH erfasst sind. Wie das summentechnisch aussieht, habe ich nicht nachgerechnet.

3.) Bewilligt das Gericht generell Prozesskostenhilfe (sofern Einkommensberechtigt) oder nur dann wenn Aussicht auf Erfolg besteht?

Zur Bewilligung ist immer die Aussicht auf Erfolg nötig. Allerdings wird diese in der Praxis recht großzügig gefasst, so dass eine Versagung der Bewilligung aufgrund mangelnder Aussicht auf Erfolg nur selten vorkommt.

4.) Wie sieht es bei einem Vergleich aus, trägt dann beispw. jeder seine Kosten, muss man also dann die Prozesskostenhilfe zurückzahlen?

Bei einem gerichtlichen Vergleich kommt es auf die Kostenregelung an, wer diese zu tragen hat. Die Kosten des Vergleichs für den eigenen Anwalt und etwaiger zusätzlicher Gerichtskosten sind aber von der PKH abgedeckt. Die Kosten der Gegenseite sind zu erstatten (falls im Vergleich so geregelt) und werden von der PKH nicht erfasst.

5.) Was darf der Rechtsanwalt dem Gegner in Rechnung stellen, wenn man gewinnt? Nur die Höhe der Prozesskostenhilfe oder dann den normalen Satz?

Der Anwalt der Gegenseite kann ganz regulär nach dem RVG abrechnen. Er muss sich nicht an den PKH-Sätzen orientieren. Die Kosten der Gegenseite sind, wie schon gesagt, nie von der PKH erfasst und können im Kostenfestsetzungsverfahren ganz regulär geltend gemacht werden.

1. Woher weißt Du, dass Du Prozesskostenhilfe bekommen hättest? Hat die das die entsprechende Stelle gesagt?

2. Falschberatung liegt in so fern vor, dass man den Antrag auf Prozesskostenhilfe ja hätte einreichen können. das ist schon richtig.

3. Hier geht es aber "er hat einen Brief geschrieben," nicht um Prozess, sondern Vorverfahren.

4. hast Du Dir vor der Beratung einen Beratungsschein beim Amtsgericht geben lassen?

5. Prozesskostenhilfe gibt es neben den persönlichen Voraussetzungen (geringes Einkommen), wenn halbwegs vernünftige Chancen bestehen auch zu gewinnen.

6. Wenn der Prozess gewonnen wird, rechnet der Anwalt ganz normal gem. Kostenfestsetzungsbeschluss gegen den Gegner ab. Die prozesskostenhilfe wird dann ja nicht benötigt.

7. Bei einem Vergleich wird ggf. die Vergleichsgebühr aus der PKH getragen. Natürlich nicht, wenn aus dem Vergleich für den, der die PKH bekommen hat, große Summen fliessen.

Wie viel kostet eine rechtliche Erstberatung beim Anwalt?

Ich möchte in einem Streitfall zum Anwalt gehen, aber eigentlich nur, um herauszufinden, ob es sich lohnt, vor Gericht zu gehen und ob ich in dem Fall auch gewinnen könnte. Eine Rechtsschutzversicherung habe ich nicht. Wie viel kostet das dann ungefähr?

...zur Frage

Anwaltskosten, Prozesskostenhilfe, wo beantragen? Hilfe?

Hallo zusammen, wenn man einen Anwalt braucht muss man ihn ja auch bezahlen. Kann man die kosten auch umgehen? Ab wann bekommt man Hilfe wenn man einen Anwalt braucht ihn aber nicht bezahlen kann? Prozesskostenhilfe ist nur für gerichtliche Verfahren oder? Vor ca 2 Jahren hatte ich mal einen Anwalt da musste ich auch nix bezahlen soweit ich noch weiß, da hab ich einen Zettel bekommen wo ich von den Zahlungen befreit worden bin. Ich weiß leider nicht mehr wie genau das damals ablief.

...zur Frage

Kostenübernahme für Wahlverteidiger nach Freispruch im Strafprozess

Hallo, mein Sohn ist in der Sylvesternacht 2011 im alkoholisiertem Zustand in einer Schlägerei verwickelt worden. Er wurde von der Staatsanwaltschaft der schweren Körperverletzung angeklagt. Das Hauptvervahren ist im September 2013 durchgeführt worden. Dabei gab es einen Freispruch aus ´´tatsächlichem Grund´´ Jetzt zur Frage: Ein Pflichtverteidiger wurde abgelehnt. Deshalb hat mein Sohn einen Strafverteidiger aufgesucht und nach der Erstberatung ein Mandat erteilt. Der Anwalt gab an das Kosten von ca. 950 € zu erwarten seien. Die Tätigkeit des Anwalts bestand in der Erstberatung, in der Akteneinsichtnahme, in einem Termin zur vorbereitung der Hauptverhandlung und in der Teilnahme an der Hauptverhandlung, die 1,5 Std. gedauert hat. Es hat eine Kostenübernahme durch die Staatskasse stattgefunden. Davon hat der Anwalt einen Anteil von 980 € bekommen. Mein Sohn hat die Angelegenheit damit als erledigt angesehen. Jetzt ist aber plötzlich eine Rechnung vom Anwalt gekommen in der zusätzlich eine Summe in Rechnung gestellt und gefordert wird.

Ist das berechtigt?

...zur Frage

Anwaltskosten einklagen?

Ich durfte vor kurzen eine Erbschaft antreten es handelte sich um 3 Baugrundstücke a 800 m². Erbschein und alles war bereits auf mich ausgestellt bis ein entfernter Onkel kam und einer Schenkungsurkunde ankam. Nach dieser Urkunde (1984) gehören ihm die Grundstücke.

Alles ging zum Anwalt und ich hatte Glück da diese Urkunde verjährt war :-)

Nun habe ich aber von meinem Anwalt eine Rechnung von über 4.000.- erhalten und sehe es eigentlich nicht ein das ich das zahlen muss nur weil dieser Onkel meinte er hat Anspruch auf mein Erbe.

Jetzt meine Frage, kann ich die entstandenen Anwaltskosten einklagen? Was muss ich nun tun? Aussicht auf Erfolg??

...zur Frage

Anwalt nach Ersttermin bezahlen?

Ein Bekannter war in einer Angelegenheit beim Anwalt, um sich beraten zu lassen. Er hat dort nichts unterschrieben. Der Anwalt hat ihm eine Kostenaufstellung für seine zukünftige Tätigkeit zugeschickt mit der Bitte, die Vollmacht unterschrieben an ihn zurückzusenden und die Gebühr zu bezahlen. Da diese für meinen Bekannten jedoch viel zu hoch ist, möchte er den Anwalt nicht beauftragen. Nun droht dieser damit, das Mandat außerordentlich zu kündigen (ich frage mich, welches Mandat, wenn nichts unterschrieben wurde?) und den Betrag gerichtlich geltend zu machen. Hat er ein Recht dazu? Es geht hier nicht um die Kosten für eine Erstberatung (seltsamerweise hat er sich nicht zu Kosten für eine Erstberatung geäußert), sondern um die Kosten dafür, dass der Anwalt tätig wird. Danke!

...zur Frage

Passen Verbraucherinsolvenz und Beamtenanwärterschaft zusammen?

Kann jemand, der sich im Insolvenzverfahren befindet, sich für eine Ausbildung für die Beamtenlaufbahn bewerben? Voraussetzung ist ja u.a. "geordnete wirtschaftliche Verhältnisse". Was ist darunter zu verstehen? Wenn man ein regelmäßiges Einkommen hat und seinen Pflichten in der Insolvenz nachkommt, ist das dann "geordnet"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?