Welche Anlässe führen dazu, dass sich die merowingischen und karolingischen Herrscher Rom (und dem Papst) annähern?

1 Antwort

Die Merowinger herrschten über ein Reich, in dem die heidnischen Franken eine dünne Herrenschicht über 95 % katholische Romanen bildeten. Es war machtpolitisch ein geschickter Schachzug, innerstaatliche Konflikte durch die religiöse Vereinheitlichung zu bannen. Seine Frau soll vor ihm konvertiert sein und ihn in seinem Vorhaben bestärkt haben.

Die Karolinger brauchten gut 200 Jahre später den Segen des Papstes, um sich im Machtkampf gegen die Merowinger durchzusetzen. Im Gegenzug sicherten sie dem Papst Hilfe in dessen inneritalienischen Konflikten zu.

führen ALLE oder VIELE Wege nach Rom (Sprichwort)?

Hallo, Bin mir nicht sicher ob das Sprichwort "Alle wege führen nach Rom" oder "Viele Wege führen nach Rom" heißt... Ist sich jemand sicher was stimmt?

Danke schonmal :-) lg jojo

...zur Frage

5pk Geschichte ?

Hallo Community, ich brauche dringend ein Thema für mein mündlichen Vortrag in Geschichte,hab bis jetzt an Vietnamkrieg und Hexen Verfolgung gedacht. Fällt euch noch irgendwelche Themen ein außer über Religon??

Danke im voraus

...zur Frage

Inwieweit war das Verhältnis zwischen dem Papstum und den Karolingern eine Voraussetzung für die Begründung des Kaisertums?

Inwiefern war das Verhältnis zwischen dem Papstum und den karolingern eine Voraussetzung für die Begründung des abendländischen kaisertums durch Karl den Große?

Die Päpste verstanden sich als Nachfolger nicht nur des Hlg. Petrus, sondern auch der Kaiser des Weströmischen Reiches. Daher beanspruchten sie für sich, über die Vergabe des Kaisertums an weltliche Herrscher zu bestimmen.

Zur Zeit Karls des Großen war Papst Leo III. in Rom großen Anfeindungen ausgesetzt. Er floh zu Karl, um seinen Schutz zu erlangen. Als Gegenleistung übertrug der Papst das Kaisertum auf die Franken und krönte Karl am 25.12.800 in Rom zum Kaiser.

Was kann man noch dazu sagen?

...zur Frage

Hallo Leute, ich suche für meine 5 PK passende Themen. Ich habe das Fach DS gewählt und als Bezugsfach Geschichte. Welche Themen würdet ihr vorschlagen?

...zur Frage

alle wege führen nach rom?

woher kommt die redewendung alle wege führen nach rom ??

...zur Frage

GFS-Thema Papst?

Also ich habe meinem Lehrer gesagt, dass ich etwas über den Papst oder den Vatikan machen werde als GFS (Klasse 11). Nur weiß ich nicht welches ich nehme und welche Unterpunkte. Brauche dringend Hilfe damit ich anfangen kann. Hat jemand Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?