Welche Angaben braucht man für die Deckungsbeitragsrechnung?

2 Antworten

Liebe Theresa0330,

soweit ich es richtig verstehe ist es so, dass sich die DBR aus der Differenz zwischen Umsatz und variablen Kosten zusammensetzt. D.h. die variablen Kosten sind Kosten, welche abhängig von - in Deinem Fall - der hergestellten Menge sind. Wie hast Du die variablen Kosten berechnet, wenn nicht durch die hergestellte Menge?

Liebe Grüße,

Symphoricarpos

Hallo, ich habe die abgesetzte Menge genommen, um die variablen Kosten zu berechnen

0

Den Verkaufpreis und die variablen Kosten eines Artikels.

VP - vK = DB

Wie lautet die Preis-Absatz-Funktion?

Hallo liebe Community

Ich habe hier eine Aufgabe vor mir liegen indem ich die Preis-Absatz-Funktion berechnen soll. Hierbei handelt es sich um ein Angebotsmonopol. Der Höchstpreis liegt bei 20/Menge. Die Sättigungsmenge beträgt 100ME. Wie soll ich anhand der Angaben die Funktion erstellen?

Danke im vorraus!

...zur Frage

Sollte es als schlecht angesehen werden, sich das Ziel zu nehmen, möglichst viele Drogen auszuprobieren?

Ich kenne jemanden, der es sich als Aufgabe gemacht hat, so viele Drogen anzutesten, wie er nur bekommen kann. Er ist laut eigener Angabe bei 48 (Medikamente einzelnd gesehen) Die meisten davon hat er nur ein mal genommen, und danach nie wieder angefasst (laut eigenen Angaben)

...zur Frage

Interpretation einer Deckungsbeitragssituation?

Ich soll folgende Aussage interpretieren und begründen:

"Sollte der Deckungsbeitrag 2 eines Unternehmensbereiches negativ sein, der Deckungsbeitrag 1 jedoch positiv, so ist die einzig richtige Unternehmensstrategie, dass dieser Geschäftsbereich aufgegeben werden muss!"

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Könntet ihr mir bitte bei folgender Rechnung helfen?

Die Kostenrechnung eines Industriebetriebes ermittelt folgende Zahlen:

Produktion Mai      1752 Stück            Gesamtkosten     325.320,00 €

Produktion Juni     1956 Stück            Gesamtkosten     357.960,00 €

Produktion Juli      1408 Stück            Gesamtkosten     270.280,00 €

Der Verkaufspreis pro Stück liegt bei 189,00 €. Berechnen Sie die Fixkosten, den Deckungsbeitrag pro Stück und die Gewinnschwelle!

...zur Frage

Rechnungswesen - Kostenrechnung - Brauche die Formeln

Brauche Hilfe, schreibe nächste Woche Klausur:

Die Kapazität eines Unternehmens, das eine Kaffeemaschine herstellt, liegt bei 25.000 Stück pro Jahr. Die fixen Kosten betragen 300.000 € pro Jahr, die variablen Kosten 15 € pro Stück. Im Verkauf lassen sich 40 € pro Stück erzielen. a) Wie viele Kaffemaschinen muss das Unternehmen im Jahr mindestens herstellen, um einen Gewinn von 200.000 € pro Jahr zu erzielen? b)Auf wie viel € pro Kaffeemaschine kann das Unternehmen den Preis senken, wenn es mit voller Kapazität produziert und der Gewinn unverändert 200.000 € pro Jahr betragen soll?

Kann mir jemand die Formeln nennen mit denen ich die Aufgabe rechnen kann?

...zur Frage

DHL verlorenes Paket: Welche Rechnung ist relevant?

Meine Sendung die ich im Rahmen einer ebay-Auktion an jemanden verschickt habe, ist bei dem Käufer nicht eingetroffen. Nun habe ich einen Nachforschungsauftrag aufgegeben. Was ist zur Angabe des Wertes der Lieferung für DHL rechtlich relevant? Der Kaufpreis der Auktion, oder der ursprüngliche Kaufpreis des Artikels, mit einem gewissen Abschlag (Hälfte des Kaufpreises)?

Meiner Meinung nach besitzt die Sendung für DHL ja eigentlich keinem Bezug zu irgendwas, sondern ist ein Paket, das Sie zustellen sollen und das einen Gewissen Wert für mich hat. Kann Sich DHL darauf berufen, dass eine geringere Summe vom Käufer gezahlt wurde, als die, die ich angegeben habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?