Welche Angaben braucht jemand im Ausland, um Geld auf ein deutsches Konto zu überweisen?

4 Antworten

Die IBAN Nummer (Kontonummer im internationalen Format) und BIC Buchstaben (internationale Bankenkennung). Steht auf Deinem Kontoauszug.

Ein Konto für die Spenden bei einer Bank einrichten. Dann braucht man die Kontonummer und die IBAN (ist die internationale bankennummer).

steht auf den auszug eine identitäts Nr der kasse/bank wenn nicht bei der eigene hausbank nachfragen bei mir steht UST-ID DE und dann die nummer dann BLZ und Kundennummer dann kommt es an

Selber Spenden sammeln?!

Grüße Euch!

Habe da mal eine Frage. Ich habe bei Facebook eine Fanseite zu einem TV-Sendeformat. Die Seite hat über 6000 Fans und ist täglich gut besucht. Gerne würde ich, für ein Kinderhospiz in meinem Ort, einen Spendenaufruf starten und diese Spenden dann als Gesamtspende im Namen dieser Facebookgruppe übergeben.

Darf ich als Privatperson Spenden sammeln? Wenn ja - in welcher Form (auf eigenes Konto und jedem Spender eine Art Quittung zukommen lassen, ein extra Konto eröffnen, etc).

Grüße

...zur Frage

PayPal Verwendungszweck/Bezahlen?

Hallo,

ein Freund hat mich gebeten etwas per PayPal für ihn zu bezahlen, da er sich ein T-Shirt bestellt hat.

Da PayPal erst nicht funktioniert hat, die Bestellung aber trotzdem aufgegeben wurde ist das Shirt jetzt 3 Mal bestellt worden, einmal davon bezahlt.

Nun sollen die anderen Shirts bezahlt werden in dem der Rechnungsbetrag in Höhe von x (unter Angaben der Referenznummer an folgenden Paypal Account) überwiesen werden.

Dazu eine Email Adresse und der Code für den Verwendungszweck.

Nun würde ich das ganze gerne über Paypal bezahlen, sodass der Betrag direkt von meinem Konto abgebucht wird (So wie beim bezahlten Shirt).

Bei PayPal bin ich also auf Send & Request gegangen wo ich einen Betrag an eine Email überweisen kann, allerdings kann ich dort kein Feld für den Verwendungszweck finden, nur eins wo ich Infos einfügen kann.

Kann mir jemand sagen wie das Ganze funktioniert?

...zur Frage

wie lange dauert es bis ein scheck aus italien in einer deutschen bank geltend zu machen?

also mein freund hat einen scheck aus italien bekommen, es geht um einen 6 stelligen betrag und er möchte wissen wie lange das jetzt dauert , bis das geld auf seinem deutschen konto der hypo-vereins-bank ankommt. die bank meinte mindestens 1 woche. stimmt das? kennt sich da jemand aus? müssten es wirklich drinend wissen, vielen lieben dank schonmal im vorraus :)) grüße

...zur Frage

Überweisung nach Insolvenz: Zahlung ohne schuldbefreiende Wirkung erfolgt

Hallo zusammen,

ein Mitglied unseres Vereins hat im Auftrag des Vereins eine Rechnung verspätet von seinem Privatkonto vorgestreckt auf das Konto eines Gläubigers der Vereins, eine Druckerei, überwiesen. Drei Tage vor der Überweisung erreichte einem anderen Mitglied ein Brief des Insolvenzverwalters dieser Druckerei, mit der Aufforderung das Geld an ein Anderkonto zu überweisen und dem Hinweis, "dass Zahlungen mit schuldbefreiender Wirkung ausschlielich auf das von mir eingerichtete Insolvenzanderkonto [...] erfolgen können". Unser Verein hat nicht genug Vermögen um die Zahlung der Schuld mit schuldbefreiender Wirkung ein zweites Mal zu leisten. Was wäre in dieser Situation ratsam? Sollen wir zuerst eine Rechtsberatung oder Schuldnerberatung aufsuchen und in einem zweiten Schritt über einen Rechtsanwalt Kontakt zum Insolvenzverwalter aufnehmen oder sollen wir uns direkt persönlich an den Insolvenzverwalter wenden mit der Frage, ob ihm die Druckerei oder deren Bank gegebenenfalls das eingezahlte Geld zur Insolvenzmasse auf das Insolvenzanderkonto weitergeleitet hat, und wenn nicht, was wir sonst tun sollen? Ist dem Insolvenzverwalter zu trauen, in unserem besten Interesse zu handeln, oder nur im Interesse der Druckerei bzw. ihrer Gläubiger? Vielen Dank für die Beantwortung im Voraus!

...zur Frage

Spenden über Ebay-USA für mich selbst legal?

Hallo,

ich brauche ein neues Auto und dachte da ich nicht genug Geld habe an einen Spendenaufruf bei Ebay.

Also ich würde die Spende 200 mal für 10$ einstellen (würde das ganze bei ebay.com also USA machen). Ich schreibe rein das die Spende dafür da ist für mich ein neues Auto zu kaufen.

Ist das legal? Bzw. muss ich das versteuern in Deutschland auch wenn ich den Aufruf nur im englischsprachigen Raum mache? Muss ich Spenden überhaupt versteuern?

Das Geld würde ich auf mein Paypal-Konto zahlen lassen.

Danke schonmal für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?