Welche Anforderungen müssen bei einer Ausbildung bei der Bundeswehr erfüllt werden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erstmal ist es nicht gewehrt dass du genau den Job bekommst, den du willst. Du musst immer 2-3 Ausweichmöglichkeiten angeben.
Zu Beginn wirst du zu einem Bundeswehr Karriere Zentrum gebeten und wirst von einem erfahrenen Offizier bequatscht wie toll die Bundeswehr ist. Dann bekommst du einen 5-seitigen Fragebogen, den du wahrheitsgetreu Zuhause ausfüllen musst. Dann wirst du erneut zu einem Termin eingeladen wo du den ausgefüllten Bogen wieder mitnehmen musst. Der wird dann durchgesprochen und ggf. Korrigiert. Danach wird alles im Computer fest gemacht und du erhältst dann die nächsten Wochen Post. Wann dein Eignungstest statt findet. Der besteht aus einem sportlichen, einem schriftlichen, einem psychologischen Teil und einer ärztlichen Untersuchung.
Der sportliche und der schriftliche Teil sind immer gleich.

Auch bei einer Ausbildung musst du dich grundsätzlich der Bundeswehr verpflichten.

zaaanii 14.10.2017, 11:06

Ach und noch Ergänzungen: Der Sporttest ist nicht der schwerste, aber du musst dir sicher sein, dass du danach sportliche Höchstleistungen leisten musst. Danach ist es tatsächlich kein Kinderspiel mehr. z.B. 30km laufen mit den schweren Bundeswehr Klamotten und einem schweren Rucksack etc. Also nur, weil der Sporttest bestanden ist, heißt das nicht dass du geeignet bist.
Dann ist der Ausbildungsort vorgeschrieben. Aussuchen kannst du dir das selten. Mein Bruder und ich sind in 2 verschiedene Bundesländer gekommen.

0

jeder soldat egal welchen dienstgrad er bekommt muss die grundausbildung machen und beeinhaltet auch den basis fitness test und dinge wie marschieren, bewegensarten etc. wenn du sportlich gesehen keine null bist, wirst du es schon bestehen. die ärtliche untersuchung muss auch jeder machen.

Vegeta57 14.10.2017, 11:02

Deutsches Sport Abzeichen muss auch jeder machen

0
SebRmR 14.10.2017, 11:08

Ausbildung und Bürojob, ich finde, dass klingt nach einer zivilen Stelle bei der BW. Wäre mir neu, dass man bei einer zivilen Ausbildung Soldat wird oder eine GA machen muss.

0
Vegeta57 14.10.2017, 11:52

ich habe jetzt eher an einen büro soldaten bei z.b. dem rechnungsführer gedacht

0

Zivile oder militärische Karriere?

majorgirl98 14.10.2017, 22:04

Es wäre dann schon zivil.

0

Was möchtest Du wissen?