Welche Anforderungen gibt es beim silbernen Reitabzeichen?

2 Antworten

Zudem musst du nach dem erfolgreichen absolvieren der Prüfung eine sog. Lizenzprüfung machen, d.h. um die LK auch tatsächlich beantragen zu können, musst du in der jeweiligen Disziplin (Springen oder Dressur) auch L reiten und eine bestimmte Wertnote erreichen (ich meine 5,5). Sofern du das Abzeichen disziplinorientiert machst, d.h. in Dressur oder Springen (wo dann in diesem Fall M geritten werden muss) entfällt diese Lizenzprüfung und du kannst die LK nach bestehen der Prüfung beantragen.

Der praktische Teil:

Du reitest eine Dressurreiterprüfung der Kl. L - allerdings auf Kandare - gemäß des aktuellen Aufgabenheftes und absolvierst ein Stilspringen der Kl. L mit Standardanforderungen. Für Hindernisfehler und Ungehorsam gibt es keine Abzüge. Allerdings führt der dritte Ungehorsam oder der zweite Sturz zum Ausschluss.

Der theoretische Teil:

umfassende Kenntnisse der Reitlehre, entsprechend den Anforderungen der Klasse L, erweiterte Kenntnisse der Pferdehaltung und der Veterinärkunde. Für das silberne Reitabzeichen mußt Du in jeder Teilprüfung (Dressur, Springen, Theorie) eine Mindestnote von 6,5 erreichen. Bestehst Du eine Teilprüfung nicht, so kannst Du diese innerhalb eines Jahres, aber frühestens nach drei Monaten wiederholen. Sind zwei oder drei Teilprüfungen schlechter als 6,5 bewertet worden oder ist eine Teilprüfung zweimal nicht bestanden, so muss die gesamte Prüfung wiederholt werden.

weitere Infos erhälst Du bei der FN

PS Das Deutsche Reitabzeichen in Silber (DRA II) kannst Du auch aufgrund von Deinen Turniererfolgen beantragen. Dabei werden Einzelerfolge seit 1973 gewertet. Sind aber BESTIMMTE Siege und Plazierungen nötig.

0

Was muss man für das reitabzeichen 5 alles können?

Heey, Ich habe eine kleine Frage:) Ich mache bald mein reitabzeichen 5 ODER 6( ist noch nicht ganz klar : )).. Und ich würde gerne wissen, was man so ungefähr theoretisch und auch reiterlich( springen und Dressur) können muss.

Und habt ihr vll Tipps wie ich meine Prüfungsangst beim vorreiten und bei der Theorie überwinden kann? 😋

Lg Iwantu

...zur Frage

Auf welchem reiterhof günstig ferien und das große reitabzeichen machen?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob irgendwer einen günstigen guten Reiterhof kennt, wo man Reiterferien und das kleine/ große Reitabzeichen machen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:) lg

...zur Frage

Brauch man um Reitabzeichen zu machen ein Eigenes Pferd?

Wollte es nur wissen, Da ich meine reitabzeichen machen will 🦄

...zur Frage

Welches Reitabzeichen sollte ich machen?

Hallo,

Ich würde gerne ein oder mehrere Reitabzeichen machen, weiß aber nicht genau, welche/s da so für mich geeignet wäre.

Ich bin 13 Jahre alt und reite hauptsächlich in der Halle oder auf dem Platz. Im Moment reite ich keine Turniere, hab es in meiner näheren Zukunft aber vor.

Ich beherrsche den leichten Sitz, kann mein Pferd in allen Gangarten ,,führen" und ich komme gut über kleine Cavallettis. Größere Sprünge hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Ich habe keine Erfahrungen mit dem longieren.

Meistens gehen die Pferde auch immer schön am Zügel

Liebe Grüße

...zur Frage

Muss man das Reitabzeichen Machen!?

Muss man das Reitabzeichen Machen? Und wenn ja was muss man da so machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?