Welche andere Kultur hat uns am meisten geprägt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

alte Römer 46%
anderes Land 19%
die USA 19%
alte Griechen 11%
anderes europ. Land 3%
Frankreich 0%

8 Antworten

alte Römer

Die Frage ist allerdings ein bischen komisch - unsere Kultur ist sowieso durch die verschiedensten Einflüsse entstanden.

Zu Zeiten der Römer gab es auf dem Territorium der heutigen Bundesrepublik verschiedene Stämme, diese wurden durch die Römer wesentlich mit geprägt. Diese allerdings wurden wesentlich durch die Griechen mit geprägt.

Mit der Völkerwanderung kamen andere Stämme auf das Territorium. Die Franken sind z. B. ein germanischer Stamm, haben das Frankenreich begründet, aus dem das hl. röm. Reich deutscher Nation hervorging, das aber seinen Schwerpunkt auf dem Territorium des heutigen Frankreich hatte.

In neuerer Zeit ist die deutsche Kultur wesentlich auch durch die französische Revolution beeinflusst worden. Aber auch Russland hat einen großen Einfluß gehabt. Immerhin ist Preußen, das Kernland der deutschen Kultur, heute teils russisch teils polnisch. Wo die Groß- und Urgroßeltern von vielen Deutschen begraben liegen, wohnen heute Polen und Russen.

alte Griechen

Ohne die wären die Römer nix gewesen-is so.. außerdem waren die -meisten- Mathematiker,Philosophen etc auch Griechen..

anderes europ. Land

am meisten konnte man sicher die Römische Kultur nennen. Die USA können es kaum sein, denn die Kultur der USA kommt ja zu 99% aus Europa. Wir sind ein Produkt der Entwicklung aus vielen Kulturen.

Provokante Fragen zum Thema Kultur?

Guten Abend,

Fällt jemandem eine provokante Frage zum Thema Kultur / interkulturelle Kommunikation ein, worüber man gut diskutieren kann?

Danke für alle Antworten.

...zur Frage

Südtiroler seht ihr euch als Deutsche, Österreicher oder Italiener?

Die meisten von uns sind Pass-Italiener, Kultur-Österreicher und Bio-Deutsche aber als was seht ihr euch ?

Ich sehe mich als Deutscher weil meine Abstammung deutsch ist ich sehe überhaupt nicht aus wie ein Italiener. Als Stadtkind habe ich kaum mit österreichischen Traditionen zu tun

...zur Frage

vergleich BRD und kanada

könnt ihr mir ein paar unterschiede und gemeinsamkeiten nennen? im gesellschaftlichen, kulturellen, sozioökonomischen bereich. auch links wären gut. ich war noch nie da und es gibt leider keine guten webseiten zu kanada... viiiieeeelen dank an euch :)

...zur Frage

Warum ist es so schwer deutsche Freunde zu finden?

Vorab: Ich möchte niemanden beleidigen und verletzen. Ich hoffe, dass meine Frage sachlich beantwortet wird.

Ich bin 23, weiblich, stamme aus der Ukraine und bin in Deutschland aufgewachsen. Vorhin habe ich nachgedacht und meine gesamte Schul- und die bisherige Studienzeit Revue passieren lassen und mir ist aufgefallen, dass ich nie deutsche Freunde hatte. Ich hab mich mit jedem gut verstanden, mit Russen, Polen, Kroaten, Türken, Afghanen, Afrikanern, Lateinamerikanern abgehangen, aber es nie geschafft mit einem Deutschen eine echte, langanhaltende Freundschaft aufzubauen.

Wenn ich auf Deutsche treffe, kommt es mir vor, als stehe vor mir eine unüberwindbare Mauer. Zu hoch, um sie zu erklimmen. Und dieses Gefühl habe ich bislang immer empfunden, wenn ich mich mit Deutschen getroffen haben. Selbst wenn wir einen schönen gemeinsamen Abend verbracht haben – am Ende war wieder alles auf Anfang, jeder ging zurück in sein eigenes Leben, es gab keine Gemeinsamkeit.

Meine Erfahrung mit deutschen Männern ist auch nicht gut. Meist verfliegt bei denen die anfängliche Begeisterung und die wenden sich ab und laufen irgendwann an mir vorbei, als hätten sie mich nie gekannt. Ausländische Männer scheinen mir irgendwie warmherziger und man kann, selbst wenn keine Beziehungen klappen, echte Freundschaften fürs Leben aufbauen.

Wie gesagt, ich möchte niemanden beleidigen und auch niemanden pauschalisieren. Aber das ist nun mal meine Erfahrung und ich überlege, was ich falsch mache :D

...zur Frage

Warum vermischt jeder die Deutsche Kultur mit der ausländischen?

...zur Frage

Ist es für Ausländer Schwierig sich in Deutschland zu integrieren?

Hallo ihr,

glaubt ihr das es für Ausländer in Deutschland schwierig ist sich zu integrieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?