•Welche anatomischen Strukturen sind für die Regulation des peripheren Widerstandes des grossen Kreislaufes zuständig?

2 Antworten

Die peripheren Arteriolen verfügen in ihrem Inneren über Muskelzellen, welche eine Veränderung des Lumens und damit eine Regulierung des Gefäßwiederstandes ermöglichen. Die Arteriolen können sich endweder verengen, was einen großen Wiederstand bewirkt oder erweitern, was demnach einen kleinen Gefäßwiederstand bewirkt. Adrenalin führt zur Verengung über die Aktivierung der Alpha 1 Rezeptoren an den Arteriolen.

Für den peripheren Gefäßwiederstand sorgen die Arterieole, diese haben die Fähigkeit durch Verengung oder Erweiterung ihr Lumen zu ändern.

Lumen klein = Widerstand groß, Lumen groß = Widerstand klein.

Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung

wer ist für die Reinigung der PKW-Stellplätze zuständig?

Wir haben eine Eigentumswohnung in einem 7 Fam. Haus gekauft. Es gibt 6 Eigentümer mit jeweils einem gekauften Stellplatz. Wir selbst konnten nur einen Stellplatz mieten. Wer ist für die Reinigung und Instandhaltung der gekauften PKW Stellplätze zuständig. Müssen bei der großen Kehrwoche auch diese Stellplätze von allen im Haus gereinigt werden? und wie sieht es mit Laub und evtl. Gras entfernen aus, muss das von allen gemacht und bezahlt werden, oder hat jeder für seinen Stellplatz zu selbst sorgen? Auch gibt es Ärger wenn ein Besucher sich auf einen der Stellplätze parkt,da kein Hinweis zu finden ist, dass es sich um Feste Stellplätze handelt. Müssen eigene Stellplätze nicht als solche gekennzeichnet werden?. .

...zur Frage

Regulation der Genaktivität bei Prokaryoten

Hallo :)

Ich übe gerade für eine Bioklausur und stocke bei einer Aufgabe:

"E.coli-Bakterien wurden in eine Nährlösung gebracht, die zu Beginn des Versuchs 0.4 mg Glucose und 2 mg Lactose enthielt. Was passiert?" Auf einem beiliegenden Schaubild kann ich erkennen, dass die Anzahl der Bakterien ansteigt (mittig befindet sich eine Abflachung). Außerdem werden Enzyme des Lactoseabbaus produziert. Später flacht dieser Graph ebenfalls ab.

Die Enzyme des Lactoseabbaus werden meiner Meinung nach gebildet, weil die Lactose sich an den Repressor bindet und sich dadurch die Struktur verändert, sodass der Repressor nicht mehr am Operator binden kann. Die RNA-Polymerase gelangt zu den Strukturgenen, sie können abgelesen werden, ein Stoff wird gebildet, welcher für den Abbau von Lactose zuständig ist..

Aber warum steigt die Anzahl der Bakterien?

Danke schon einmal im Vorraus.

...zur Frage

Integrationshelfer nur für die eine geforderte Person zuständig?

Hallo, ich bin als Integrationshelfer/kraft in einer Förderschule angestellt. Ich bin für einen bestimmten Jungen laut Vertrag mit der Schule zuständig. Die Zahlungen kommen aber über ein Jugendamt ausserhalb für sie Stelle herein.

Ich arbeite fast gar nicht mit dem Jungen zusammen und bin im großen und ganzen für den ganzen Klassenzusammenhalt (gutes Lernen von allen Kindern, guter emotionaler Halt von denen, usw...).

Ist dies eigentlich so gedacht? Ich frage mich immer wieder ob man so nicht eigentlich die Sozialgelder ausnutzt über Kinder, um an billige Hilfskräfte heranzukommen?

Kann mich bitte jemand aufklären? Wenn ich dies direkt an der Schule unter dem Kollegium anspreche, wird mir ausgewichen.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?