Welche Altersvorsorge ist die beste für einen Soldat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Soldaten ist die Riester Rente eine gute Altersvorsorge. Siehe auch unter http://www.riester-rente.eu/fur-soldaten/

auch wenn er nach 12 Jahren ausscheidet hat er sich einen Renten / Pensionsanspruch erworben! Natürlich kannst er noch eine Riesterrente zusätzlich abschließen. Oder wenn das nicht reicht beliebig viele Private Rentenversicherungen

Ich würde nur Gold kaufen, weil man nicht weiß, was mit dem Euro überhaupt passiert und so. Ist mir zuviel Risiko.

Naja Gled zu sparen, um Gold zu kaufen ist bei der Inflationsgefahr aber auch sinnlos^^

0

jede Woche eine Scheibe Blattgold oder wie? ,-) Man legt sein Geld für die Altersvorsorge doch nicht in Währungen an! Das wäre zu riskant egal ob EUR oder Dollar (der sicher vor dem EUR pleite geht da viel höher verschuldet)

0

Gold wird überschätzt. Du wirst es nicht los bekommen und viel steigen wird es auch nicht mehr an Wert...

0

Macht eine Berufsunfähigkeitsversicherung und betriebliche Altersvorsorge als Student schon Sinn?

Hallo,

ich bin momentan dualer Student und habe im Oktober angefangen. Ich habe deshalb auch ein gewisses monatliches Einkommen. Bei uns im Betrieb war letze Woche ein Vertreter einer Bank da und hat einen Vortrag über betriebliche Altersvorsorge gehalten. Ich habe vorhin auch nochmal mit ihm telefoniert und mich etwas beraten lassen. Er sagte, die betriebliche Altersvorsorge würde er perönlich erst nach dem Studium empfehlen, das war auch mein Anliegen und meine Frage an ihn. Zur BU-Absicherung sagte er aber, dass es schon gut wäre wenn ich die jetzt schon abschliessen würde, da die Versicherung, je später sie abgeschlossen wird im Verhältnis teurer wird.

Meine Eltern meinten dazu, dass ich lieber noch nicht so viele Versicherungen in meinem Alter abschliessen sollte, da ich ja auch noch Geld für mich haben möchte und das ist auch so, ich möchte gerade jetzt während des Studiums, welches bis 2018 geht, auch ein wenig für mich auf die Seite legen und sparen, da ich auch noch vor habe nächstes Jahr in die USA zu fliegen und auch so einfach bisschen was zu haben.

Der Herr von der Bank sagte, der Beitrag läge für eine 1000€ BU Absicherung bei knapp unter 40€ monatlich als gehaltsumwandlung mit steuerlichen Vorteilen.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wann ich das abschließen soll :D Außerdem hat er mir auch noch ein Angebot zur Riesterrente geschickt, und was ist jetzt mit der betrieblichen Altersvorsorge? :D weil Riesterrente plus bAV ist ja quasi ''doppeltgemoppelt'' oder?

Ich würde mich auf ein paar hilfreiche Antworten wirklich sehr freuen, da mir das Thema doch sehr wichtig ist und ich gerade als Berufseinsteiger noch nicht wirklich viel Ahnung davon habe, was ich jetzt (schon) brauche und was nicht oder erst später.

Viele Grüße Cedric :)

...zur Frage

Bundeswehr SAZ Widerruf in der Probezeit. Letztes gehalt wird gezahlt?

Ich bin derzeit in der Probezeit als SAZ 12 Soldat. Als Anwärter werden die Bezüge des nächsten kommenden Monats am 31 Tages des vorherigen Monats gezahlt. Das bedeutet dass man im ersten Dienstmonat 2x gehälter bekommt. Da ich den Widerruf ziehen möchte stellt sich mir nun die Frage ob ich im letzten Dienstmonat (nachdem ich wiederruf gezogen habe),noch einen letzten Lohn bekommen werde oder am ende des Monats garnichts bekomme. Danke im Vorraus !

...zur Frage

Soldat auf Zeit (SaZ) für 12 Jahre wie geht das?

Hallo

Ich möchte gerne nach meiner Ausbildung zur Bundeswehr. Nun ich habe mich schon etwas informiert und weiß was man so für einen Abschluss etc braucht. Ich denke ich komme mit einer mittleren Reife in die Unteroffizierslaufbahn falls ich es den richtig verstanden habe.

So da die Unteroffizierslaufbahn aber nur 8 Jahre beträgt und die Feldwebel Laufzeit ja 12 Jahre versteh ich das nicht so wirklich. Wenn ich mich jetzt als SaZ für 12 Jahre verpflichte muss ich mich dann als Feldwebel bewerben? Geht das den nicht einfach das man sich für 12 Jahre verpflichtet einfach als Soldat?

Das was ich nicht so wirklich verstehe ist sind die Jahre für die man sich verpflichtet aufgeteilt in z.B 8 Jahre verpflichten wirst dann Unteroffizier 12 Jahre Feldwebel 2 -4 Jahr Mannschafter etc

Was müsste ich z.B wenn ich mich bewerben schreiben ? Bewerbung als SaZ für 12 Jahre oder wie?

Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

Jüngstes Alter zur Beziehung der betrieblichen Altersvorsorge?

Es gibt fünf Arten zur Durchführung der betrieblichen Altersvorsorge, eine davon ist die Direktversicherung. Das Regelrenteneintrittsalter beträgt momentan 67 Jahre.

Sinnvollerweise deckt sich das Ablaufdatum der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) mit dem Renteneintritt, damit man dann die Leistungen beziehen kann.

Doch was ist der frühestmögliche Zeitpunkt, zu dem man die Leistung aus einer neu abgeschlossenen Direktversicherung beziehen kann? Sind es 62 Jahre, 65 Jahre, 67 Jahre?

...zur Frage

Übertragung der betriebliche Altersvorsorge möglich?

Guten Tag, ich habe ca. 6 Jahre in eine betriebliche Altersvorsorge eingezahlt. Nach einem Arbeitgeberwechsel ruht dieser Vertrag nun. Was gibt es für Möglichkeiten, diesen Betrag wieder für meine Rente anzulegen? Vielen Dank.

...zur Frage

Für den Bundeswehr Physical Fitness Test üben

Hallo, Ich möchte nach meinen Schulabschluss(Realabschluss) gerne zum Bund. Heißt zuerst saz(Soldat auf Zeit) später dann womöglich bs(Berufssoldat).

Nun gibt es aber den Fitnesstest dort und ich finde die Sachen ziemlich hart Oô. Möchte mich bereits jetzt(15 Jahre fast 16) darauf vorbereiten.

Wie lernt man sowas optimal und schnell auszuführen?

Laut Tabelle kommen vor:

Pendellauf(4x 9 meter laufen hin und zurück)

Situps(40 sek zeit)

Standweitsprung

Liegestützen(40 sek)

Cooper-test(12-Minuten lauf)

Ergometertest(Radfahren)

Wie genau kann man sowas erlernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?