Welche Altersvorsorge bietet sich momentan an?

9 Antworten

Als sinnvolle Alternative bietet sich auch die Investition in ein Eigenheim an! Eine eingesparte Miete (im Alter) kann nicht versteuert werden! Überlege Dir also, wie viel Miete Du einsparst, wenn Du im Alter ein (schuldenfreies) Eigenheim besitzt. Oder anders gesagt - wie viel mehr an Rente müsstest Du bekommen, um (D)eine Miete bezahlen zu können?

67
Eine eingesparte Miete (im Alter) kann nicht versteuert werden!

Kleine Anmerkung: Wird die Immobilie über einen Riestervertrag bezahlt ist sehr wohl eine Steuer auf die fiktive Rente aus dem Vertrag zu zahlen.

Ansonsten gute Antwort :)

0
38

Ein Eigenheim ist keine Alternative, sondern nur ein Baustein in der Rentenplanung, denn ein Eigenheim ersetzt maximal die Miete (und verursacht dafür weitere Kosten), alle anderen Kosten fallen trotzdem an.

Wenn das Eigenheim gefördert wird, fällt auch dort wieder eine Versteuerung an, auch wenn die weniger ist als die Vorteile ;-)

So ungern Berater das hören: wenn ich Dir eine Rente abschließe, die Dir später die Miete finanziert, erreichst Du NICHT die Höhe einer Kreditrate ! Ein Eigenheim ist nach wie vor die Entscheidung für Wohneigentum, denn als reinen Ersatz für eine Miete ist es eine schlechte Investition. Und ich verkaufe Eigenheime bzw. Kredite dafür auch nur so.

1

Das kommt darauf an, wie alt du bist. Die immer wieder tot gesagte Lebensversicherung kann sehr schnell auch wieder attraktiv werden. Eine solche Niedrigzinsphase ist ja eigentlich die absolute Ausnahme.

Für eine Altersvorsorge bietet sich ja auch eine selbstbewohnte Immobilie an. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn du beruflich gefestigt bist, und nicht mit einer baldigen Versetzung rechnen musst. Dann kann die sehr schnell zum Klotz am Bein werden.

Diese selbstbewohnte Immobilie ist auch weitgehend geschützt, falls es einmal ganz hart kommen sollte, und du wirst länger arbeitslos.

38

Eine reine klassische Kapitallebensversicherung halte auch ich für einen aussterbenden Dinosaurier. Es gibt heute allerdings sehr gute moderne Rentenversicherungen.

2
Ich höre momentan immer wieder, dass Lebensversicherungen und Private Rentenversicherung (oft mit versteckter Lebensversicherung drin) nicht mehr rentabel sind aufgrund der niedrigen Zinsen.

Stop. Kein Halbwissen aneignen.

Rentenversicherungen und (Kapital-)Lebensversicherung werden gleich kalkuliert, sichern aber zwei komplett konträre Risiken ab.

Eine Lebensversicherung soll den Todesfall absichern, eine Rentenversicherung, das lange Leben. Da die Rentenversicherung daher kaum Risikokapital braucht für den Todesfallschutz, ist eine Rentenversicherung mit gleicher Laufzeit und gleichem Beitrag immer rentabler als die ansonsten identische Lebensversicherung.

Kapitalbildende Lebensversicherungen sind schon seit 2005 keine interessanten Investments mehr (vgl.: Alterseinkünftegesetz).

Aber was ist denn momentan zu empfehlen, wenn man monatlich was übrig hat und das gut für später anlegen will?

Mittel- bis langfristig (Anlagehorizont 15 Jahre und mehr) - und so war es eigentlich immer schon, heute mehr denn je - führt kein Weg an den freien Kapitalmärkten vorbei, heißt Aktien und Fonds. Eine Immobilie, oder sogar mehrere, spricht Mieteinnahmen, zu haben, kann durchaus auch interessant sein. Allgmeinverbindlich lässt sich das nicht beantworten, jeder Mensch ist anders, was Einkünfte, Ziele, Zeit, Planung und finanzielle Spielräume angeht.

natürlich kann man Riester Beiträge absetzen, aber dafür wird die Rente ja auch besteuert...

Auch die Rente einer privaten Rentenversicherung ist nicht steuerfrei. Allerdings wird hier nur der Ertrag besteuert (17% bei Rentenbeginn mit 67), nicht die komplette Rente.

Wenn man die Steuerkarte in der Diskussion spielen möchte muss man stets beide Seiten betrachten. Beitrags- und Leistungsphase.

Fische hier nicht im Forum nach Antworten von Leuten, die meinen sie seien Experten weil sie mal 3 Artikel gelesen haben. Du wirst viel Polemik und Halbwissen finden, und keinerlei Haftung für die gemachten Aussagen. Allerdings bewegen sich hier auch einige wirkliche Experten aus der Branche (meine Wenigkeit z.B.).

Suche einen Versicherungsmakler oder -berater gegen Honorar auf und lass erstmal eine Bedarfsanalyse und einen Schichtenvergleich machen, bevor du raus gehst und irgendwas abschließt, dass du weder verstehst noch für deinen Bedarf passend wäre.

Erfahrungen mit der Riester-Rentenversicherung "TwinStar Rente Klassik" der Axa Versicherung?

Ich habe einen Artikel gelesen, in dem die Riester-Rentenversicherung "TwinStar Rente Klassik" der Axa Versicherung eine gute Rendite verspricht.

Welche Erfahrungen habt ihr den mit der Axa gemacht und würdet ihr mir aus eigener Erfahrung zur Riester-Rentenversicherung raten?

...zur Frage

Steuererklärung: Riester Rente und Einkommen des Vorjahres

In der Steuererklärung gibt es die Felder (42 bis 50) die man ausfüllen muss, wenn man eine private Rentenversichung wie zb die Riester Rente hat und unmittelbar begünstigt ist. Dort steht in Zeile 42 "Beitragspflichtige Einnahmen i.S.d. deutschen gesetzlichen Rentenversicherung 2008".

Ist damit das Bruttoeinkommen des Vorjahres gemeint?

...zur Frage

Kann ich bei der Riester-Rente auch mehr als 4 % meine Brutto-Einkommens jährlich einzahlen oder muss ich dafür eine neue private Rentenversicherung einzahlen?

Theoretisch könnte ich auch in die staatliche Rentenversicherung Einmalbeiträge einzahlen, hat man mir erklärt. Pro EUR 20.000 Einmaleinzahlung bekäme ich später monatlich EUR 100 mehr Rente ...

...zur Frage

Kann ich meine Riester-Rente verkaufen?

Hey Leute, da ich gerade von allen Seiten höre, dass die Riester-Rente doch nicht das einbrigen soll was sie verspricht, überlege ich ob ich meine bestehende Riester-Rente verkaufen soll. Ich weiß jedoch nicht ob das überhaupt möglich, bzw. rentabel ist....was meint ihr? Vielen Dank für eure Antworten Lg

...zur Frage

Riester-Rente oder Privatrente?

Hallo zusammen, ich würde gerne ein zusätzliche Altersvorsorge abschließen. Ich bin 29, angestellt und verdiene ca. 40.000€ brutto im Jahr. Ich denke, dass sich mein Gehalt in den kommenden Jahren noch positiv entwickeln wird, ich plane aber auch noch Kinderpausen einzulegen.

Ich bin nicht sicher ob eine Riester-Rente oder Privatrente besser ist oder es empfehlenswerter wäre, erst einmal gar keine Rentenversicherung abzuschließen sondern zu warten und das Geld anderweitig anzulegen.

Für Angestellte wird laut Stiftung Warentest erst einmal eine Riester-Rente empfohlen. Allerdings denke ich mir, dass bei gutem Einkommen ja auch die Besteuerung der Rente höher ist und einem dann mehr davon abgezogen wird. Die Privatrente wird ja bei Auszahlung geringer besteuert. Zudem ermöglicht die Privatrente auch das einzahlen geringerer Beträge, ich finde die 4% des Jahreseinkommens beim Riestern schon recht viel.

Ich würde mich über Empfehlungen freuen.

...zur Frage

Bei Auszahlung privater Rentenversicherung: Krankenkassenbeiträge?

Hallo,

folgendes Problem: Wenn man eine staatliche Rente bezieht und noch zusätzlich eine private Rente aus einer Versicherung bezieht. Wie verhält sich das mit den Beiträgen zur Krankenkasse? Wird diese dann alleine durch die staatliche Rente getragen oder muss man zusätzlich noch mit Abzügen bei der privaten Rente rechnen? Wir gehen von einem Fall aus, indem gleichzeitig beides bezogen wird, staatliche und private Rente!, Leider finden sich im Internet immer nur Fälle bei denen lediglich eine von beiden bezogen wird...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?