Welche Altersklassen finden sich bei yoga?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich glaube das kommt darauf an, wo du herkommst. Meine Mutter macht Yogakurse nur für Frauen von 18-50 (wobei der Schwerpunkt auf über 40 liegt) und wir sind aus einem kleineren Dorf. Yoga wird in Städten bestimmt anderes angeboten, mit gemischten Gruppen. Notfalls kann man auch alleine Yoga machen, vor Jahren, bevor meine Mutter das professionell machte, machte sie immer für sich Yoga mit Anleitungen aus einem Heft, worin verschiedene Sets für verschiedene Wirkungen aufgelistet waren.

Auch gibt es Unterschiede beim Yoga. Kundalini (innere Energie) Yoga ist für den Geist, für Chakren, mit viel Gesang und hat flüssige, aber sehr anstrengende Bewegungen. (Auf geistige und körperliche Leiden wirkte das aus meiner Erfahrung sehr gut). Hatha (= Unterdrückung/Hartnäckigkeit) Yoga ist auch sehr anstrengend, aber nicht so flüssig und sieht die Körperkontrolle und Körperspannung als Ziel der Übungen.

Beide jedoch haben das (weitere) gemeinsame Ziel die innere Energie im Wurzelchakra zu erwecken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich eher weiblich und 40 plus. Allerdings hängt das stark von dem Yogakurs, Yogaschule und dem Lehrer/in ab.

Ich würde mir keine allzu große Gedanken wegen dem Alter machen. Yoga ist auch gemeinsames praktizieren. Trotz der vermeintlichen Unterschiede beim Alter oder der körperlichen Fitness. Ich glaube eher du wirst staunen und deine Vorstellungen überwinden.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin ein 16 Jähriges Mädchen und gehe mit meinem ebenfalls 16 Jahre altem Freund regelmäßig zum Yoga. Dort sind aber eher obere Altersklassen 60+ vertreten. Trotzdem sind es nette Damen und es macht jedes mal Spaß sich dort zu unterhalten :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du unsicher bist wegen der Verteilung, dann schau einfach, welche Kurse für Dich in Frage kämen und frage beim Kursleiter nach, wieviele Männer/Frauen sich angemeldet haben oder erfahrungsgemäß kommen und in welchem Alter. Das ist bei einzelnen Kursen und Kursleitern sehr unterschiedlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin weiblich,15 Jahre und mache Yoga, bei mir in der Yoga-Gruppe sind alle Altersgruppe (Männer und Frauen), daher ist das kein Problem. Wenn du das machen möchtest dann melde dich an, habe Spaß dabei und vergiss die anderen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ziemlich jede Altersklasse auch ziemlich alte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?