Welche alternativen Rohstoffe gibt es für die Petrochemie & welche Anwendung hätten diese?

3 Antworten

  • Petrochemie beruht schon per definitionem des Namens auf Erdöl. Es geht also nicht um alternative Rohstoffe für Petrochemie, sondern um den Ersatz der Petrochemie.
  • Ersatzweise Rohstoffe für eine der Petrochemie ähnlichen industriellen Produktion könnten z.B. Rapsöl (und ähnlich), Zellulose sowie Holzpyrolyse sein. Solche Rohstoffe kann man direkt in Basisverbindungen verkoksen und vergasen (Synthesegas, Fischer-Trops-Synthese) und damit etablierte Synthesewege weiternutzen.
  • Fortgeschrittener wäre es aber, durch neue Synthesestrategien die bereits vorhandenen Strukturen der Fette, Zellulose oder Lignin (aus Holz) zu nutzen. Durch mikrobielle Zerlegung kann man aus vielen dieser Rohstoffe mit guter Ausbeute Ethanol herstellen, das auch als Universalausgangsstoff für die industrielle Produktion geeignet ist.
  • Die andere Alternative besteht in der Nutzung von biochemischen Produktionswegen, in denen Mikororganismen aus Pflanzen gewonnene Rohstoffe direkt zu geeigneten Vorläuferverbindungen umsetzen. Ein bereits existierendes Beispiel dafür wäre die Produktion von Milchsäure, die zu Polylactiden polymerisiert werden kann.
  • Die in der Petrochemie zu Treibstoff, Kunststoffen und anderen Chemikalien verarbeiteten Mengen sind gigantisch und der Ersatz der Petrochemie ist eine enorme Herausforderung, die viele Jahrzehnte dauern wird.

Stärke, Zucker, Pflanzenöle, Ester, Festtsäuren..... so ziemlich die meisten Pflanzenstoffe lassen sich auf irgendeine weise zur normalen Rohstoffen in der chemischen Industrie umarbeiten.

Womit fahren den Autos wenn nicht auf Erdölprodukte? Und googel mal alternative Kunststoffe.

Praktikumsbericht Apotheke Fragen

Hey Leute , ich habe mein Praktikum in der Apotheke absolviert und jetzt muss ich einen Bericht schreiben es kam die Frage : Wie hast du dich au den ersten Tag vorbereitet ?Ich weiss nicht was ich genau dazu schreiben soll kann vllt jmd ein Beispiel schreiben?

...zur Frage

Kein Netz bei Alditalk?

Ich bin bei Aldi talk. Habe schon den ganzen Tag kein Netz. Vllt könnt Ihr Schreiben bei wem das noch so ist damit ich weiß ob es am Anbieter liegt oder an meinem Handy.

...zur Frage

Sind der 24.12. und der 31.12. ganze oder halbe Arbeitstage?

Sind der 24.12. und der 31.12. ganze oder halbe Arbeitstage? Wie ist die Gesetzeslage? Kann mein Arbeitgeber verlangen, dass ich jeweils einen ganzen Tag Urlaub einreiche?

...zur Frage

Was kann ich in meinen Bericht über eine Rechtsanwaltskanzlei schreiben?

Hallo.

Ich muss für diese Woche einen Bericht (1 Seite Gliederung & 3-5 Seiten Informationen) über meine derzeitige Praktikumsstelle in einer Rechtsanwaltskanzlei schreiben, habe aber keine Ahnung, mit was ich den Bericht "füllen" soll... Hat jemand Ideen?

Als Beispiel: - Vertretene Berufe (Dessen Aufgaben, Beschäftigungsrahmen, etc..)

Danke für jegliche Antwort :)

...zur Frage

Zahnfleischbluten wegen Zahnseide?

Ich muss wegen meiner festen Zahnsoange regelmässig Zahnseide benutzen. Jedoch bekomme ich nach wirklich JEDER ach so kurzen Anwendung Zahnfleischbluten. Kennt ihr vielleicht irgednwelche Alternativen ?

...zur Frage

Integration bericht-wie anfangen

Ich muss ein Bericht schreiben= Integration-Wunsch oder Realität?
Nur ich hab kein Plan, wie ich anfangen soll! Könnt ihr mir vllt helfen? :)

Schonmal danke für alle antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?