Welche Alternativen gibt es zu Trevilor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, um Trevilor auszuprobieren brauchst Du nicht auf die Geschlossene. Das ist ein Antidepressivum mit angstlösendem Faktor. Die antidepressive Wirkung tritt meist erst nach ca.14 Tagen auf. Allerdings können natürlich wie immer Nebenwirkungen gleich auftreten, die aber nach vielleicht 1 Woche wieder verschwinden. Der Vorteil ist, dass es nicht abhängig macht. Mir hat es damals eigentlich ganz gut geholfen. Es wird ja auch nicht gleich so hoch dosiert eingesetzt, sondern allmählich gesteigert. Alternativen gibt es schon mehrere. Was davon für Dich in Frage kommt, hängt davon ab, ob Du schon was anderes probiert hast und ob eventuell noch andere Diagnosen gestellt sind. Begleitend zu medikamentöser Therapie ist aber immer sinnvoll eine Psychotherapie (Verhaltenstherapie) zu machen.

Ich nehme Trevilor retard 150mg täglich. Meine Diagnose: "Depression, mittelschwer", seit 1997.

Trevilor ist ein kombinierter Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. Nehme ich jetzt seit knapp 3 Jahren.

Vor dem Trevilor hatte ich gut 2 Jahre EDRONAX, das ist ein Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. Das hat mich nicht genug gestützt. Davor hatte ich ca. 3 Jahre Cipramil / Citalopram; also ein reiner SSRI = Serotonin-Wiederaufnamehemmer. Das wirkte gut, hatte aber Nebenwirkungen auf die Libido ...

Die ersten drei Jahre hatte ich EQUILIBRIN. Das war eigentlich auch befriedigend, aber wirkte bei mir erst richtig in der Höchstdosis. Deshalb der Wechsel.

Es wird zwar oft gesagt, daß Antidepressiva - auch im Vergelich mit anderen Medikamenten in der Psychiatrie "harmlos" seien; aber auch diese Medikamente haben oft eine lange Liste von Nebenwirkungen und gewissen Risiken.

Man sollte also keinesfalls leichtfertig damit umgehen oder leichtgläubig so ein Medikament beginnen anzuwenden - und noch achtsamer sein, wenn man aus der Anwendung wieder aussteigen will!

48

Ansonsten:

Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.

Verursacht meist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.

Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann. Einiges kann man selbst an dem Problem tun. Aus eigener Erfahrung empfehle ich einen kompetenten Psychotherapeuten/In.

.

Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch im Bewußtsein Kontakt aufnehmen zur universellen Energie und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken. Das wirkt auch präventiv!

.

Zu Details siehe meine Antworten / TIPPS zu "Streß", "Angst / Liebe", "Lebens-Energie", "Glücklichsein" u.a. hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.