Welche Alternativen gibt es zu Geld?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Tauschhandel, direkte Dienstleistung, Muscheln, und wenn du Bargeld meinst vielleicht auch noch Schecks, Kreditkarten etc. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man nicht gerade den klassischen Tauschhandel hernimmt, bei dem eben Ware gegen Ware getauscht wird, müsste man alles, was man so braucht, selber herstellen.

Ist sicher kein anzustrebendes Leben für Menschen unserer Zeit, die es gewöhnt sind, sich das Essen bequem und fertig nach Hause liefern zu lassen. XD

Und es macht Dinge wie Fernseher oder so nahezu unmöglich. Weil niemand wirklich Zugang zu allen dafür nötigen Rohstoffen hat. Also früher oder später wird es entweder zu Handel oder Krieg kommen. Oder eben beidem... XD

warehouse14

1. Tauschhandel, den gab es bereits in der Steinzeit, den gibt es bei etlichen indigenen Völkern

2. im Kommunismus dürfte es Bezugsscheine bei geleisteter Arbeit geben, mit denen man dann Gebrauchsgüter (=keine Waren!) erwirbt

Girokonten, Kreditkarten, Kartenlesegeräte, Computernetzwerke die Kartenlesegeräte mit Bankencomputern verbinden.

Früher mal: Tauschobjekte die fast jeder gebrauchen oder leicht weiter tauschen kann:    Salz, Zucker, Pfeffer, Tabak, Alkohol, Kaffee, Tee

Außerdem natürlich evergreen:  Edelmetalle = Gold, Silber

Schulden

Die einzige Alternative zu Geld ist...

...

...noch mehr Geld.

;-)

Früher haben die Menschen nur getauscht und viel friedlicher gelebt als heute, da heute Geld  alles bestimmt sogar den Krieg.

Kommentar von MikeRat
03.12.2015, 15:08

Friedlicher? Meinst du die Steinzeit?
Wo man in jedem zweiten Schädel ein Loch findet?

Oder meinst du mit früher das Mittelalter? Kreuzzüge, Hexenverbrennung..Geld gab es auch, zumindest mal Goldmünzen

Guckst du gerne Kinderfilme?
Wann soll dieses früher gewesen sein?

🤔 Ich grübel noch..

Du meinst die Fidschi-Inseln mit ihrer Muscheltauschwährung und dem Nasereiben zur Begrüssung.

🤔 Ich grübel immer noch..

0

Was möchtest Du wissen?