Welche Alternative zu Plastikgefrierdosen gibt es?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Diese Glasdinger habe ich auch. Man kann ohne Deckel sogar Sachen in ihnen backen.

Gibts bei uns bei Krümet, aber auch in Supermärkten. Boroseal oder so steht da drauf.

http://www.top-und-preiswert.de/markenshops/lock-und-lock/boroseal/

Ich würde ungern in Marmeladengläsern oder so einfrieren, weil ich Angst hätte, dass die kaputt gehen.

Diese Dosen sind extra dafür ausgelegt und das Glas ist sehr dick. Wie gesagt, backen kann man darin auch.

Du könntest Kuchen backen, auskühlen lassen, Deckel drauf und direkt so einfrieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schalen haben ein Problem, denn meistens friert man in festen Behältern außer dem Gefriergut auch Luft mit ein ...., was einen Reifansatz zur Folge hat. Einfrieren sollte man - wenn irgend möglich - im Vakuum, bzw. mit so wenig Luft wie möglich.

Deshalb nutze ich seit wirklich ewigen Zeiten Kunstofffolie von der Rolle in einem Folienschweißgerät mit Vakuumpumpe. Das gibt schöne flache eisfreie Päckchen und damit im Gefriergerät eine optimale Platzausnutzung.

Ich friere Lebensmittel nur noch so ein:

https://www.amazon.de/Aluschalen-Alubeh%C3%A4lter-Einlegedeckel-Aluminiumschale-Aluminiumbeh%C3%A4lter/dp/B00AWMJY1W

gibt's in verschiedenen Größen und Formen.

spainlilly 04.08.2016, 18:27

du weisst schon was alufolie anrichtet? abbau,herstellung etc.und es ist auch nicht fuer jedes lebensmittel geeignet

2
abibremer 09.08.2016, 09:47
@spainlilly

abgesehen von spainlillys Antwort habe ich bereits in mehreren "gesundheitsorientierten" Magazinen (print) und auch im TV Warnungen vor allzu engem Kontakt mit Alufolien gelesen +gehört, seitdem lecke ich Joghurtdeckel NICHT mehr ab.

2
Gestiefelte 04.08.2016, 21:47

Ich finde das sogar noch schlimmer aus Plastik. Plastik kann man immerhin wieder verwenden, Alu ist eine riesen Umweltsauererei und auch nicht gerade gesundheitsförderlich. Vor allem, wenn es heiß wird.

2
abibremer 09.08.2016, 09:52
@Gestiefelte

Auch Aluminium ist quasi unendlich recykelbar: Als Tipp für gelber-Sack-Nutzer: Schokoladen-Aluminium NICHT zusammenknüllen, weil die DSd-Sortieranlage flächiges Material besser erkennen und trennen kann.

0

Hi Katsa,

ich finde Glasschalen echt praktisch. Das problem ist natürlich, dass viele davon sehre schwer werden. 

LG Robert

Was möchtest Du wissen?