Welche Alkohole kommen bei der Veresterung in Frage?

2 Antworten

Welche Alkohole kommen bei der Veresterung in Frage?

Welche hast du denn zur Auswahl?

Habt ihr da eine Idee ? Ich würde sagen : Primäre Alkohole ? Liege ich richtig?

Ja, unter anderen.

Gibt ja beispielweise eine Reaktion , wo ethanol mit adipinsäure zu adipinsäurediethylester reagiert...

Und 4 Reaktionen von Essigsäure mit den Butanolen ... Und Essigsäure-tert-Butylester wird auch einfach per Fischer-Veresterung hergestellt.

Sowohl primäre, sekundäre als auch tertiäre Alkohole kommen in Frage. Die Reaktivität nimmt jedoch i. d. R. ab von den primären hin zu den tertiären Alkoholen und der Reaktionsmechanismus mag auch leicht unterschiedlich sein. Trotzdem kannst du prinzipiell sowohl mit Ethanol als auch mit Isopropanol und t-Butanol verestern.

Wieso steht aber in der Fragestellung , welche Alkohole in Betracht kommen , wenn du sagst , dass man mit jedem Alkohol verestern kann? 

0
@PotenzenHilfe

Naja, dass alle in Betracht kommen ist doch auch eine mögliche Antwort :) Es ist zufällig sogar die Richtige :)

2
@ChePhyMa

Am einfachsten geht es mit primären, aber es geht definitiv mit allen.

1

Was möchtest Du wissen?