Welche Alkohole kommen bei der Veresterung in Frage?

2 Antworten

Welche Alkohole kommen bei der Veresterung in Frage?

Welche hast du denn zur Auswahl?

Habt ihr da eine Idee ? Ich würde sagen : Primäre Alkohole ? Liege ich richtig?

Ja, unter anderen.

Gibt ja beispielweise eine Reaktion , wo ethanol mit adipinsäure zu adipinsäurediethylester reagiert...

Und 4 Reaktionen von Essigsäure mit den Butanolen ... Und Essigsäure-tert-Butylester wird auch einfach per Fischer-Veresterung hergestellt.

Sowohl primäre, sekundäre als auch tertiäre Alkohole kommen in Frage. Die Reaktivität nimmt jedoch i. d. R. ab von den primären hin zu den tertiären Alkoholen und der Reaktionsmechanismus mag auch leicht unterschiedlich sein. Trotzdem kannst du prinzipiell sowohl mit Ethanol als auch mit Isopropanol und t-Butanol verestern.

Wieso steht aber in der Fragestellung , welche Alkohole in Betracht kommen , wenn du sagst , dass man mit jedem Alkohol verestern kann? 

0
@PotenzenHilfe

Naja, dass alle in Betracht kommen ist doch auch eine mögliche Antwort :) Es ist zufällig sogar die Richtige :)

2
@ChePhyMa

Am einfachsten geht es mit primären, aber es geht definitiv mit allen.

1

was ist der unterschied zwischen aldehyden, alkanolen und alkoholen?

manche alkanole sind ja glaub ich alkohole, zb ethanol. das hat ja die summenformel C2H5OH.

bei den aldehyden haben wir als beispiel auch ethanol, hier hat es aber die summenformel C2H4O.

ich versteh nicht wie ethanol 2 verschiedene summenformeln haben kann

...zur Frage

Kennt ihr alkohole ohne Geruch für Parfum? Wenn ich sogar 1 ml Alkohol(Ethanol) mische richtet das ganze Ätherische öle nach Ethanol?

oder kann Man mit etwas anderes ausser alkohol parfum machen?

...zur Frage

Alkohole und ihr Aufbau?

Heyo, es gibt ja primäre, sekundäre, etc. Alkohole

Wie sieht es aber mit Methanol aus? Das C-Atom ist an kein weiteres mehr gebunden, somit ist es doch eigentlich auch kein primärer Alkohol?
Und Ethanol wäre dann ja ein primärer Alkohol, richtig?

...zur Frage

Substitution der Hydroxigruppe von 2-Propanol mittels HCl?

Ich wäre hier so vorgegangen, dass die Reaktionsgleichung C3H7OH + HCl -> C3H7Cl + H2O lautet. Also dass sich das eine Wasserstoff Atom von HCl mit der OH Gruppe von Propanol zu Wasser verbindet und sich nun Cl an den Bindearm anlagert wo zuvor die OH Gruppe war. Das hätte für mich Sinn ergeben, dedoch bin ich nun in meinem Chemie Buch auf folgendes gestoßen: Durch die nucleophile Substitution kann die OH-Gruppe durch Halogene (insbesondere Chlor) ersetzt werden. [...] Primäre Alkohole zeigen keine Reaktion, da keine Substitution erfolgt. 2-Propanol ist ja ein primärer Alkohol. Heißt das jetzt dass also keine Substitution statt finden kann? Ich bin verwirrt... kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Woran erkennt man Alkohole? (Chemie)

Ich weiß, dass man primäre Alkohole an der Hydroxygruppe erkennt , dehydrierte primäre Alkanole an der Aldehydgruppe und so weiter. Aber wenn man sich Vanillin anschaut, enthält dieses auch eine Ether,Aldehyd und Hydroxygruppe. Woran soll man dann erkennen, dass es sich dabei nicht um einen Alkohol handelt?

...zur Frage

Chemie Alkohole vermischung von ethanol?

Warum vermischt sich Ethanol mit H20 obwohl H20polar ist und der unpolare teil bei Ethanol überwiegt somit ist würde sich doch polar und unpolar nicht vermischen aber wieso vermischt es sich dann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?