Welche AKWs sind nicht an Wasser gebaut?


03.09.2020, 08:01

Dass akws viel Kühlwasser brauchen ist bekannt! eben deswegen interessieren mich ja Ausnahmen, und wie die das dann machen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, das Kernkraftwerk Palo Verde im US-Bundesstaat Texas steht mitten in der Wüste. Die Anlage besteht aus drei Blöcken. Block-1 ist jedes Jahr in den Top 10 der Jahresstromerzeugung weltweit zu finden - insbesondere seit der Abschaltung von Grafenrheinfeld und Unterweser.
Ja, das KKW wird gekühlt - und zwar mit geklärten Abwässern aus den umliegenden Städten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Palo_Verde
Laut Wikipedia weltweit das einzige, das nicht in der Nähe eines Gewässers liegt.

DANKE!!! 💜

1
@eskettitskrt

Es muss halt ausreichend Wasser vorhanden sein, egal ob Fluss oder sonst irgendwie. Theoretisch könnte man ein KKW auch im Gebirge an einem Gletscher bauen und mit dann mit Gletscherwasser das Kraftwerk kühlen.

1

Atomkraftwerke gehören zu den Wärmekraftwerken. Und die arbeiten generell mit (möglichst großen) Temperaturdifferenzen. Das geht nur mit Kältereservoirs, die der Leistung des jeweiligen Kraftwerks angemessen sind. Wo für das Wärmekraftwerk kein natürliches Gewässer zur Verfügung steht, müssen entsprechende Kühltürme gebaut werden. Da bleibt das Kühlwasser im geschlossenen Kreislauf, die Wärme wird an die Umgebungsluft abgegeben. Aber ohne Kühlwasser geht das nicht.

Okay, und welche haben nur kühltürme ohne am Wasser zu stehen?

0

Meines Wissens ist in Jordanien ein Kraftwerk geplant, das zur Kühlung nur das (gereinigte) Abwasser der Großstadt Amman verwenden soll.

Woher weißt du denn sowas? :D

0

Damit ein Kernkraftwerk vernünftig arbeiten kann benötigt es eine effektive Kühlung. Ja zumeist ist die Leistung die man mit der Kühlung abführen kann die begrenzende Größe für die maximale Ausgangsleistung eines Kernkraftwerks. Da Wasser das effektivste in Massen verfügbare Kühlmittel ist liegen Krenkraftwerke halt am Wasser.

Ich weiß, eben deswegen interessieren mich ja Ausnahmen, und wie die das dann machen

0

Basically geht es allen Atomkraftwerken wie mir: nah am Wasser gebaut. Jedenfalls basically. Ansonsten: Explosionsgefahr.

Aber manchmal auch trotz des Wassers. Siehe Tschernobyl und Fukushima.

Gruß, earnest

Du bist gut drauf heute Morgen. 😊

1
@earnest

Ist zwar jetzt schon ein paar Stunden später, aber ja, basically.

1

Was möchtest Du wissen?