Welche aktuellen Betriebssysteme gibt es, die auf einen üblichen Notebook Computer installiert werden können, und nicht mit Microsoft, Unix, MacOS verwand sind?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du schliesst in deiner Frage so ziemlich alles aus was irgendwie verwendet wird. Daher behaupte ich einfach dass du, selbst wenn du ein exotisches Betriebssystem finden solltest, keine passenden Treiber für ein aktuelles Notebook finden wirst. Windows- und Linuxbasierende OS sind nun mal mit weit über 90 % vertreten. Daher macht kein Hersteller von Hardware Ressourcen locker um exotische Betriebssystem zu unterstützen. Spontan fällt mir da OS/2 ein das noch immer vertrieben wird

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anfang der 90iger hatte ich mal Geoworks Ensemble installiert.

Das lief zu der Zeit deutlich besser als die ersten beiden Windows Versionen:

http://www.geos-infobase.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wird relativ schwierig werden ein Betriebssystem, was nicht zu den o.g. gehört und vor allem nicht irgendwie mit UNIX verwandt ist zu finden. Selbst wenn du eines findest, wird es mit Sicherheit nicht vernünftig auf einem Notebook laufen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

microsoft ist kein betriebssystem, sondern der entwickler von windows.

es gibt noch linux oder du kannst sogar ein altes MS-DOS einsetzen, aber das ist eben von microsoft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasAral
11.03.2016, 10:05

linux grundlage ist ein UNIX System .. also verwand

es passt nicht alles in den fragetitel --- es dürfte klar sein dass wenn ich Microsoft verwand schreibe jegliches Betriebssysten von Microsoft gemeint ist  (also auch MS DOS)

0

Das waren properitäre Betriebssystem wie zum Beispiel DMF von ICL oder MTOS von Mannesmann-Kienzle, auch Nixdorf und IBM hatten eigene BS, die hatten wir bis 1980 im Einsatz, dann wurden sie gottseidank von Unix abgelöst. Ich wüsste nicht, dass es heute noch ein BS gibt, das weder aus dem UNIX, LINUX, WINDOWS und MAC APPLE Regal ist.   

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Linux Systeme wie zB Android, Ubuntu, usw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasAral
11.03.2016, 10:06

das sollte mit Unix verwand gemeint sein ...   grundlage alles Linuxe ist UNIX

0
Kommentar von meini77
11.03.2016, 10:07

Thomas schrub ja "nicht mit [...] Unix verwandt sind."

Linux hat seinen Ursprung in Unix - daher auch der Name. "Linus' Unix"

0

Was möchtest Du wissen?