Welche Aggressionstheorie findet ihr am sinnvollsten?

2 Antworten

Ich finde die Übergänge sehr fließend.

Ein Kind das schreit, weil es kein Essen bekommt, erlebt eine Frustration, erhält Nahrung von den Eltern und lernt dadurch, dass Aggression ein wirksames Mittel ist.

Würde der Mensch aber nicht über die entsprechenden Hormone wie Adrenalin verfügen, hätte er den Instinkt/Trieb zur Aggression nicht.

Wir scheinen da eine ähnliche Auffassung zu haben.

1

Ich bin der Auffassung, dass nur eine Kombination aller drei Theorien ein realistisches Modell ergibt. So meine Lebenserfahrung. Auch nach einem Studium der Psychologie.

Einige Zeit später:

Schade. Meine Antwort war nach wenigen Minuten da. Eine Reaktion von dir fehlt bis heute. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

1

Was möchtest Du wissen?