Welche Ärzte brauche ich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Für das Herz ist ein Kardiologe zuständig. Aber ich bezweifle, dass man dich mit 16 da schon gründlich durch checkt. Meist ist erst der Gang zum Hausarzt erforderlich und der entscheidet dann, ob ein Kardiologe notwendig is. Falls du gar nicht weiter weißt, gehe erst mal zu deinem Hausarzt. Das ist immer die beste Anlaufstelle, wenn man sich unsicher ist. 

Wegen starker Schmerzen nach dem Essen könnte eine Entzündung/Geschwür sein oder eine Lebensmittelunverträglichkeit. Auch da erstmal beim Hausarzt abklären lassen. Der kann dich immer noch wohin überweisen. 

MarkiplierFTW 31.07.2016, 17:48

Vielen Dank für die Vorschläge! :) Nur mit meinem Hausarzt gibt es da ein kleines (wohl eher großes) Problem. Er nimmt mich nicht ernst und sagt ständig,  alles ist gut und selbst wenn ich Fragen habe, weist er mich ab. Er schickt mich auch nicht an andere Ärzte weiter. Leider muss ich noch bis zum Ende vom Quartal warten, erst dann kann ich ihn wechseln. Dennoch bedanke ich mich recht herzlich! :)

0

Die Probleme nach dem Essen klingen nach einer Unverträglichkeit. Ich würde dir mal raten einen Gastroenterologen aufzusuchen um auf Glutenunverträglichkeit/ Zöliakie zu testen. Was genau musst du denn essen oder trinken um Übelkeit auszulösen? Hast du schon mal ein Ernährungstagebuch geführt? Ansonsten beim Allergologen oder beim Internisten Histamin- oder Laktoseunverträglichkeit prüfen.

Für dein Lungen/Herz Problem wäre neben dem Besuch beim Hausarzt vllt ein Lungenarzt oder ein Kardiologe anzuraten. 

MarkiplierFTW 31.07.2016, 18:00

Vielen Dank für die Vorschläge! :)

Ich weiß leider selbst nie, was ich essen oder trinken muss, damit das passiert. Das ist sehr unterschiedlich und vielfältig. Wenn ich ungefähr wüsste, bei welchen Lebensmitteln das passiert, könnte ich versuchen, meine Ernährung umzuändern. Aber leider ist mir das nicht bewusst. Ich muss immer aufpassen und gucken.

Meinen Hausarzt werde ich erstmal wechseln müssen, bevor ich mir bei ihm Rat suchen kann. Mein jetziger Hausarzt nimmt mich nicht ernst und hört mir nicht richtig zu. Leider ist das Quartal noch nicht vorüber, sonst hätte ich ihn schon längst gewechselt.

Dennoch vielen Dank für deine Hilfe! :)

0
candyflossxoxo 31.07.2016, 18:07
@MarkiplierFTW

Dann führ ein Ernährungstagebuch. Schreib alles auf, was du wann isst und dazu wenn dir schlecht geworden ist. Das kannst du dann zu deinem neuen Hausarzt gleich  mitnehmen und ihr könnt gemeinsam gucken ob das an bestimmten Inhaltsstoffen liegt. Wahlweise könntest du auch ausprobieren bestimmte Stoffe wegzulassen und testen ob es dir dann besser geht.

Ich habe selbst eine Unverträglichkeit und kenne das, wenn es einem nach dem Essen beschissen geht, weil man aus versehen was falsches gegessen hat. Aber mit der richtigen Ernährung kann man dem ganz einfach entgegenwirken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

0
MarkiplierFTW 01.08.2016, 21:56
@candyflossxoxo

Okay, ich werde es (weiterhin) versuchen. Aber erstmal muss ich wissen, was das genau ist.

Ja, vielen Dank! :)

0

Einen Allergologen, der testet, ob Du Nahrungsmittelunverträglichkeiten hast.

Einen Kardiologen für das Herz.

Einen Pneumologen/Lungenfacharzt für die Lunge.

Da Du aber schon öfter im Krankenhaus warst und nichts gefunden wurde, würde ich noch zum Psychologen raten.

MarkiplierFTW 31.07.2016, 17:42

Vielen Dank, sabbelist! :) Also, ich bin sowieso schon bei einem Therapeuten, aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls bedanke ich mich recht herzlich für die Vorschläge! :)

0

Der 1. Ansprechpartner ist immer Dein Hausarzt. Der kann Dich - wenn nötig - zu den passenden Fachärzten überweisen.

sabbelist 31.07.2016, 17:45

Stimmt schon, aber eine Überweisung ist nicht zwingend nötig, um zum Facharzt gehen zu können.

0
MarkiplierFTW 31.07.2016, 18:04

Leider ist es mir nicht möglich, mich von meinem Hausarzt beraten zu lassen, da er mich nicht ernst nimmt und mir auch nicht richtig zuhört. Ich werde ihn definitiv wechseln, wenn das Quartal vorüber ist. 

Dennoch vielen Dank für deine Hilfe! :)

0

Lebensmittelunverträglichkeit  = Gastroenterologe

Herz = Kardiologe (aber das klingt mir nicht nach Herz bei dir)

Lunge =  Internist, vor allem wenn das ganze nicht eindeutig ist, der kann auch dein Herz abchecken.

Was möchtest Du wissen?