welche ärzte arbeiten in der ambulanz?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In den Kinderambulanzen haben nur Kinderfachärzte und Assistenzärzte in der Ausbildung zum Kinderfacharzt Dienst. 

Die Assistenten machen zumeist die Blutabnahmen und Anamnesen. Dann kommt es natürlich darauf an, was das Kind hat und welche Aufgaben der Assistent noch übernehmen kann.

Gerade in den Kinderambulanzen machen nur Fachärzte bzw. Ärzte in Fachausbildung sowie Kinderkrankenschwestern Dienst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In aller Regel Assistenzärzte.

Die Pädiater werden überlastet sein und Voruntersuchung und Ersteinschätzung sowie Untersuchungen anordnen kann ein Assistent auch alleine. Danach stellen sie dann Fall+Ergebnisse dem Facharzt vor.

Eine MFA-Ausbildung reicht dafür nicht, die haben ja kein Studium und daher auch gar nicht ausreichende Kenntnisse für Diagnostik und Abfrage von spezifischen Symptomen.

Ausserdem arbeiten MFA in der Regel in Praxen. Ein Großteil der Ausbildung und Arbeit besteht aus Verwaltung und Dokumentation. Eher nicht das, was du suchst.

Für dich könnte aber Kinderkrankenschwester (ggf auch in der Notaufnahme eines Kinderkrankenhauses) interessant sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da arbeiten mehrere spezialisierte Ärzte da in eine ambulanz ja alles von gebrochenen Knochen bis Herzinfarkt reinkommt. Also Chirurgen, Internisten etc

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Ambulanz arbeiten überwiegend Fachärzte, aber auch Assistenzärzte in Facharztausbildung und Studenten. Je nach Ambulanz werden Blutabnahmen überwiegend dem Pflegepersonal delegiert, oft machen das auch Studenten, fast nie aber die Fachärzte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In einer Kinderambulanz sind es meist Kinderärzte. Warum fragst Du?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
unknownuser358 20.08.2016, 03:00

Ich frage rein aus Interesse, da das ein Beruf wäre, wo ich mir vorstellen könnte später einmal zu arbeiten.

Ich habe gehofft, dass für diese Aufgaben auch ein MFA zuständig sein könnte, da ich denke, dass ein Medizinstudium zu schwierig für mich wäre..deshalb die Frage.

Wie auch immer, danke für die Antwort :)

0
onidagori 20.08.2016, 03:08
@unknownuser358

Oh, GUT!!! Das ist ganz sicher ein sehr interessanter Beruf. Kannst Dich dann sicher auf Kinderheilkunde spezialisieren und bekommst dort auch sehr interessante Aufgaben. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!!!

1

Hi

nein, ich finde Deine Frage nicht verständlich.

Bist Du das Kind oder die Mutter? Gab es irgendwelche Probleme, die Dich dies Fragen lassen ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ratjaaa 20.08.2016, 02:47

Die Frage ist verständlich!!! bloß weiß ich die Antwort nicht

1
unknownuser358 20.08.2016, 02:49

ich bin nicht die mutter, bin aber schon 17 jahre alt.

Ich möchte einfach nur wissen welcher Arzt diese Aufgaben (z.b die amnese) durchführt bevor die diagnose gestellt wird.

es gab keine probleme, ich frage einfach aus interesse

0

Was möchtest Du wissen?