Welche Ämter gibt es in Deutschland insgesamt und was machen sie?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zerbrich Dir nicht den Kopf, wieviele Ämter es insgesamt gibt; es sind zu viele --- aber; es kommen laufend neue hinzu! Und was die machen? Das wissen die, die dort sitzen meistens selbst nicht. Mein Rat: versuch mal "Das Parkinsonsche Gesetz über das Wachstum der Behörden" zu bekommen, da wird alles erklärt.

im internet findet man die jeweilige landesregierung eines bundeslandes mit ihren ministerien, und zu jedem ministerium zahlreiche behörden. ebenso im bund. und in jedem landkreis oder jeder stadt ist immer eine offizielle internetseite mit ausführlichen auskünften.

Allein in Frankfurt am Main gibt es über 100 Ämter. Über eine Strukturreform wollte man schon seit Jahren 30 Prozent der Ämter auflösen oder in andere Ämter integrieren. Passiert ist nichts! Fazit: Es gibt viel zu viele Ämter, z. T. mit sehr mysteriösen Funktionen und Aufgabengebiete. Und sie halten sich sehr hartnäckig, sind kaum abzuschaffen! Denn so ein Amtsleiter wird mit A16 und mehr bezahlt!!

Es gibt hunderte und alle haben ihre eigenen Kompetenzbereiche und alle versuchen sich personell Aufzublähen, damit keiner seinen Job verliert...es ist einfach ein herrlicher Automatismus!

es gibt eine neue Website, wo du alle wichtigen Ämter in Deutschland ganz leicht findest http://www.wegweiser-amt.de

Du findest eine Auflistung aller Behörden unter http://www.bund.de >für Bürgerinnen +Bürger.

Was möchtest Du wissen?