Welche Adresse+Staatsbürgerschaft, steht bei einem OFW im Pass (nichtsesshaft)

2 Antworten

"Der juristische Begriff des Wohnens muss weiter ausgelegt werden, als das Meldegesetz bislang vorsieht, d.h. bei Obdachlosen müsste auch eine Kirchengemeinde oder Wärmestube als Lebensmittelpunkt akzeptiert werden. Nur so können Obdachlose Personalausweis, Lohnsteuerkarte und Krankenversicherungskarten erhalten und eine Möglichkeit bekommen, legal einer Arbeit nachzugehen oder Mittel aus der Subjektförderung zu empfangen." http://inhalte.julis.de/beschluesse/1fce07d465fccd3700000100295bdfd0.html

Wenn du den Reisepass meinst: da steht ohnehin keine Wohnsitzadresse drin. Die Staatsbürgerschaft ergibt sich schon aus der Tatsache, dass du den Pass überhaupt hast (jetzt mal Reisedokumente für Flüchtlinge, Staatenlose etc. ausgenommen). Der Wohnsitz und damit auch die Frage, ob jemand ohne festen Wohnsitz ist, hat nämlich nichts mit der Staatsangehörigkeit zu tun.

Eltern rücken Pass nicht raus, nötig für Abgabe bei der Botschaft (Entlassung)

Hallo !

Ich hoffe ich kann hier einige Vorschläge sammeln, wie ich vorgehen soll.

Ich habe ein äußerst angespanntes Verhältnis zu meinen Eltern und vor einem Jahr den Kontakt zu Ihnen abgebrochen. Diese ignorieren dies zwar, rufen mich ständig an und stehen regelmässig vor meiner Haustür (obwohl ich bereits meine Handynummer gewechselt habe und umgezogen bin).

Folgendes Problem:

Um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten, muss ich meine alte (nicht mehr gültige) serbische Staatsbürgerschaft abgeben. Der Antrag auf Entlassung aus dieser Staatsbürgerschaft wurde jetzt stattgegeben. Ich muss dem serbischen Konsulat nun aber meinen (abgelaufenen) serbischen Pass übergeben um die Entlassungsbestätigung zu erhalten. Der ist aber leider im Besitz meiner Eltern, die mir trotz mehrmaliger Aufforderung per SMS sowie Post (Postkarten) den Pass nicht zusenden. Letztes Wochenende standen Sie zum ersten Mal vor meiner neuen Wohnung (haben die Adresse rausgefunden), woraufhin ich die Polizei verständigte. Der Polizist hat nachgefragt, ob sie den Pass dabei hätten, damit ich ihn gleich erhalten könnte. Daraufhin hat mein Vater gelogen und so getan, als wüsste er gar nicht, wofür ich den brauche etc. pp.

Ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll. Einen Anwalt, der dafür sorgt, dass sie mir den Pass aushändigen, werd ich mir kaum leisten können. Falls relevant: 21 Jahre alt und Student

Ich hoffe sehr, dass vielleicht jemand eine Idee hat auf die ich noch nicht gekommen bin! Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Google Konto Passwort falsch aber richtig eingegeben?

Ich habe ein neues Handy und wenn ich mich bei meinem Google Konto anmelden will steht immer Tut uns leid... passwort falsch. Ich hab das richtige Passwort und die richtige e mail adresse eingegeben... wie kann das sein HILFE

...zur Frage

Litauen Paket versenden nur welche PLZ?

Hallo muss ein Paket nach Litauen verschicken. Die Adresse ist in Ordnung, nur mir werden zwei PLZ angegeben und der Empfänger ist schwer zu kontaktieren.
Er sagt seine PLZ wäre 14168 aber google mein 06232. Nun weiß ich nicht welche ich verwenden soll und das Paket muss unbedingt an die richtige Adresse.

Seine Adresse:
Vakarine gatve 38
(PLZ?) Volnius
Lithuania

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?