Welche Abteilungen gibt es in einer Anwaltskanzlei?

1 Antwort

Ich weiß, dass ich bei den Rechtsanwaltsfachangestellten war (also Forensik)

Sorry, aber Forensik? Bist du dir sicher, dass das Wort das richtige ist? ^^

Es kommt einfach drauf an, wie die Kanzlei, in der du warst, organisiert ist. Manche Kanzleien haben neben dem Empfang Abteilungen, die nach Rechtsgebieten aufgeteilt sind, und vielleicht zusätzlich noch ein Notariat. Innerhalb der Abteilungen gibt es dann jeweils eigene Sekretariate.

Wie das in deiner Kanzlei war, kannst eigentlich nur du wissen. Vielleicht war ja eine der Rechtsanwaltsfachangestellten für die Fristenkontrolle oder die Buchhaltung alleine zuständig? Dann könntest du das noch erwähnen. Oder haben sich die Anwälte vielleicht untereinander die Arbeit aufgeteilt?

In einer Rechtsanwaltskanzlei gibt es jedenfalls meistens keine Abteilungen wie in einem Industriebetrieb. An deiner Stelle würd ich einfach berichten, wie die organisiert waren.

Okay werde ich so machen, danke

Jeder Anwalt hatte eine Rechtsanwaltsfachangstelle, die sämtlichen Papierkram für ihn erledigt. Ansonsten fällt mir nichts ein.

Ich bin mir außerdem zu 100% sicher, dass der Bereich so hieß, man hat mir das extra nochmal gesagt, als ich mir Notizen gemacht habe.