Welche Absicherungen braucht ein Berufsanfänger?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Tja da müsste ich mal wissen in welcher Branche Sie sich selbstständig machen wollen. Wenn es um Schadensersatzansprüche und Haftungsfragen geht ist eine Berufshaftpflicht notwendig (Kein Muss aber sehr zu empfehlen) Dann braucht man eine Krankenversicherung (gesetzliche oder privat) Ob und welche weitere Versicherungen notwenidig oder sinnvoll sind kommt ganz auf die Tätigkeit und Lokalität der Ausführung drauf an. Ach ja. Die Selbstständigkeit muss beim Finanzamt angemeldet werden. Dazu wird eine Steurnummer zugeteilt. Zwecks Buchführungsfragen und Steuerfragen würde ich zu einem Steuerberater gehen. Der ist das Geld wert! Gruß Roy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Existenzgründer sind in den seltensten Fällen reich und sollten deshalb genau abwägen was an Versicherungen benötigt wird. Für den privaten bereich wäre das: Krankenversicherung, Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung. Es ist zu prüfen, ob und wieviel in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen ist. Eine Vorsorge für das Alter ist zwar wichtig, aber für die meisten Existenzgründer nicht zu zahlen. Viel wichtiger ist monatlich einen festen Betrag als Ansparplan in eine Geldmarktfonds o. a. zu zahlen, damit eventuelle Steuernachzahlungen beglichen werden können. Sollte das Geld dafür nicht benötigt werden, kann es auch als Altersvorsorge Verwendung finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rechtsschutz gaaannz hinten anstellen. Krankentagegeld nicht vergessen. Unfall zurückstellen, wenn BU abgeschlossen wird. Aber es kommt wirklich sehr auf die Branche an, in der gearbeitet werden soll. Es gibt auch Elektronik-, Werkverkehr-, Transport-, Kfz-, Maschinen- und Vertrauensschadensversicherungen die wichtig oder eben völlig unwichtig sein können...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf jeden Fall die Berufsunfähigkeitsversicherung ,die nach Unfall und oder Krankheit absichert,als auch Krankenversicherung und Krankentagegeld,als nächstes ist wichtig in welchem Bereich Du Dich selbstständig machen willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Krankenversicherung

Betriebshaftpflicht, Betriebsinhalt

Berufsunfähigkeit/Erwerbsunfähigkeit

Unfall/Rechtsschutz/

und ein paar Groschen für die Altersvorsorge

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?