Welche Absatzhöhe bei Damenschuhen ist noch unschädlich?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das kann man so allgemein wohl nicht beantworten. Es hängt sicherlich davon ab, wie lange man sie trägt und ob man darin weite Strecken geht oder lange darin steht. Aber dazu sind sie wohl nicht gedacht. Wenn man hauptsächlich darin rumsitzt, sollten auch sehr hohe Absätze nicht gesundheitsschädlich sein.

Generell ist es gesund Absätze bis 3 cm zu tragen!!! 3 - 5 cm sind völlig unbedenklich!! Auch hohe Absätze sind völlig ok wenn sie nicht nur noch getragen werden;-) viel Spass beim Schweben:-))

Der Mensch ist barfuß geboren und früher auch so gelaufen. Demnach ist barfuß auch "artgerecht" und so am gesündesten. Das heißt auch, daß jeder Zentimeter, den die Ferse höher ist, als der Ballen, der Gesundheit abträglich ist. Das Gangbild verändert sich zunehmend mit der Absatzhöhe, das Abrollen des Fußes wird weniger. Dadurch verändert sich auch die gesamte Körperhaltung und die Wirbelsäule verändert sich, weil die Lendenwirbel einen veränderten, unnatürlichen Winkel zueinander annehmen. Fazit: Am besten ist barfuß, am zweitbesten ganz flache Schuhe.

@PollyDoll: Klingt unlogisch: Wenn Du am liebsten barfuß läufst, findest Du doch die flache Fußhaltung am bequemsten, dann müßten doch für Dich auch flache Schuhe bequemer sein als hohe. Tu doch Deiner Gesundheit den Gefallen und probier es noch einmal. Flache Schuhe passen auch zu (fast) jedem Kleidungsstil.

Also ich glaube wie bei so vielen Dingen ist das von Frau zu Frau individuell abhängig. Sicher ist wohl nur, um so weniger Absatz um so geringer die Verletzungsgefahr beim Umknicken.

Gruß, Sascha

http://www.rentz-shop.de

Ich denke, das ist eine Frage von Tragedauer und Gewohnheit.

Zu Hause laufe ich am liebsten barfuß, im Geschäft trage ich ca. 5 cm hohe Absätze, flaches Schuhwerk fast gar nicht, weil ich es nicht gewohnt bin.

Mein Orthopäde sagt, Birkenstock sei nicht wirklich gesund, weil man sich die Füße damit breit tritt. Ein leichter Absatz sei unbedingt zu empfehlen - bis ca. 2,5 cm wäre optimal.

Frag mal Orthopäden danach. Die einen kriegen bei hohen Absätzen eine Gänsehaut, weil sie an die Spätfolgen denken, die anderen kriegen die Dollarzeichen in die Augen, weil sie Dich als künftige Patientin sehen.

Ich trage oft und gerne Absätze. Zwar ist mir klar, dass das nicht wirklich gesund für die Füße ist. Aber mit Absätzen verändert sich meine Körperhaltung: Ich gehe selbstbewußter, mein Becken kippt und ich habe einen sexy Hüftschwung. Natürlich wirke ich auch gleich größer durch die Schuhe.

Als Ausgleich laufe ich daheim nur in FlipFlops.

Also ich kann da keinen Zusammenhang erkennen. Als ich letztens beim Tanz mit meinem Fuß unter einem Damenschuh geriet, war mir die Höhe des Absatzes egal. Der Blauton meines Fußes verhielt sich demnach reziprokproportional zum Querschnitt des Pfennigabsatzes des Schuhs meiner Tanzpartnerin.

Ich lach mich tot :-)))

0
@Lola60

Das gilt in dem Fall dann aber nur für Männer :-)

0
@Shira

Kann dich ja mal zum Tanz einladen, dann zeige ich dir das es auch für Frauen schädlich sein kann....wenn ich dir meine Tanzkünste zeige

0
@Lola60

Hätte nichts dagegen, aber nur wenn du deine High heels zu hause lässt.:-)

0
@Shira

Woher weißt du was ich am liebsten trage??? :-))

0
@Lola60

Man kennt so seine Pappenheimer. :-)))

0

13cm Absatz müssen es nun nicht sein.

Was möchtest Du wissen?