Welche Abiturfächer für Flugzeugtechnik?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die MINT-Fächer, möglichst als Leistungskurs, dazu natürlich Englisch. 

Aber was genau ist bei Dir "Flugzeugtechnik"? Wenn wir mal von einem späteren Studium ausgehen, gibt es ja mit dem Hochschulzugang eine Vielzahl von Möglichkeiten, in der Luftfahrt tätig sein zu können: 

- Luft- und Raumfahrttechnik 

- Flugzeugbau 

- Elektrotechnik / Elektronik / Informatik 

- Nachrichtentechnik 

- Maschinenbau 

- Werkstoffkunde / Materialforschung 

- Physik (Strömungsmechanik, Wärmekraftmaschinen) 

- Umwelttechnik / -forschung 

- Mathematik 

Benötigt werden alle diese Fächer, um 

a) ein Flugzeug zu bauen 

b) bestehende zu optimieren 

c) neue Materialien zu finden 

d) umweltschonender zu fliegen 

Du könntest einen Studienschwerpunkt z. B. auch auf "Operations Research" legen, um Abläufe an Flughäfen oder die Flugpläne von Airlines zu optimieren. 

Aber Du siehst, dass es hier bei allen Fächern um Mathe, Natur- und/oder Ingenieurwissenschaften geht; da wären z. B. Religion und Musik suboptimal. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ramay1418
17.04.2016, 07:25

Danke für den Stern! 

0

Mathe & Physik
Und soweit ich weis kann man in fh Aachen diesen Studiengang nebenbei mit einer Ausbildung als verkehrspilot studieren.
Meine Empfehlung wäre: Mathe LK, Physik LK, Englisch GK und Erdkunde GK.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mathe und Physik sind notwendig, Englischkenntnisse werden sehr gern gesehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mathe und Englisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Barunkel
05.04.2016, 00:01

Eigentlich hatte ich einen total langen Text verfasst , wurde aber nicht in die Beschreibung gesetzt.

Ist Physik und Informatik nicht wichtiger als Englisch ?

0

Was möchtest Du wissen?