Welche Abgaben muss man auf Miete zahlen (wenn man selbst vermietet)?

6 Antworten

Mieteinnahmen sind als Einnahmen zu deklarieren und als solche in der Einkommensteuererklärung anzugeben. Die Einnahmen müssen versteuert werden. Wenn du Gewinn macht, dann berechnet sich daraus der Soli, die Kirchensteuer und letztendlich auch der Beitrag für deine Krankenversicherung. Beiträge zur Rentenversicherung bleiben davon unberührt.

Einkommenssteuer, ggf. Kirchensteuer, auch die Krankenkasse braucht die Angaben der Einnahmen, je nach Höhe (zum evtl. Gehalt dazu gerechnet) muss [mehr] Krankenkassenbeitrag bezahlt werden (inkl. sonstiger Sozialabgaben)

Also: Mieteinnahmen gelten als Einkommen und müssen versteuert werden (in den Vordrucken der Einkommensteuererklärung gibt es da den Vordruck Einkommen aus Vermietung und Verpachtung). Wenn du weiterhin selbständig oder freiberuflich arbeiten solltest, musst diese zusätzlichen Mieteinnahmen deinem Krankenversicherer melden, denn daraus errechnet sich dann dein (erhöhter) Monatsbeitrag für die Krankenversicherung.

Krankenversicherung Einkommensverhältnisse offenlegen?

Hallo,

Rentnerin ist in der gesetzlichen freiwillig Krankenversichert. Rentnerin erzielt neben Rente weitere monatliche Einkünfte aus Vermietung sowie aus Zinsertägen (aufgrund Gewährung eines Darlehens an einen Bekannten).

Krankenversicherung hat nun ein Schreiben zwecks Überprüfung der Beitragseinstufung zugesandt, in dem die Einkommensverhältnisse offengelegt werden sollen (aktueller Einkommensteuerbescheid noch nicht vorhanden).

a) Reicht es aus wenn man, auf dem mitgelieferten Formular, die entsprechenden Angaben macht (Einkunftsart + Einkünftshöhe), oder muss man hierbei zustätzliche Nachweise in Form von Darlehensverträgen, Rentenbescheid, Mietverträgen etc als Kopie mit einfügen?

b) Muß die KV neben der Rente Details über die weiteren Einkünfte wissen?

Was sagt das Gesetz?

Danke!

...zur Frage

Muß ich als Rentner Solidaritätszuschlag zahlen?

Ich muß als Rentner Steuern voraus zahlen, auch den Soli?

...zur Frage

Immobilien auf Zwangsversteigerungen Kaufen und Weiterverkaufen?

Lohnt sich das?

Wenn man da günstig kauft und dann renoviert und weiter verkauft?

Macht man da nen guten Euro?

Worauf muss man achten?

...zur Frage

Muss ich steuern für Miete zahlen?

Guten Tag,

Ich wohne mit meiner Freundin zur Miete in einer 3 Zimmer Wohnung und nun möchte die Vermieterin dass ich mich an den steuern beteilige welche durch die mieteinnahmen anfallen. Meiner Meinung nach zahle ich ja schon Miete und weshalb soll ich dann noch die steuern an die Vermieterin zahlen? Ist das richtig dass sie von mir die steuern verlangt oder kann ich dagegen was tun?

...zur Frage

Immobilie ohne Eigenkapital finanzieren?

Hallo

ersteinmal möchte ich bekannt geben, dass ich in dieser Branche keinerlei Erfahrung habe und daher die folgende Rechnung komplett falsch sein kann bzw. das ich wichtige Dinge nicht mit einbeziehe. Nehmen wir als Bsp. Einen Filialleiter der Deutschen Bank, der ein Brutto Jahresgehalt von bspw. 72.000€ hat und sich einen Kredit von der eigenen Bank nehmen kann, wo es warscheinlich, wenn auch nur minimale Vergünstigungen gibt. Er will dann z.B. eine Immobilie für 350.000€ (als Anlageobjekt, welches schon über einen langen Zeitraum ohne Mietausfälle vermietet ist und wo es auch warscheinlich weiterhin so bleibt) kaufen, welche er zu 110% Fremd finanzieren will (also ohne Kreditanzahlung und ohne Kaufnebenkosten, also wirklich mit 0€ Eigenkapital). Meine Frage ist jetzt würde er diesen Kredit bekommen? Ist das realistisch? Weiter Infos zur Person: Keine sonstigen Schulden, Steuerklasse 3, 32 Jahre alt.

...zur Frage

Muß ich Miete zahlen, wenn das Haus mir zur Hälfte gehört?

Hallo,

mein Bruder und ich haben ein 3-Familienhaus geerbt. Eine Wohnung davon bewohne ich. Laut Steuerberater soll ich selbst Miete bezahlen, diese würde dann auf das Eigentümer-Konto gehen, wie die anderen Mieten auch (die beiden anderen Wohnung sollen vermietet werden) Wieso soll ich für mein Eigentum Miete zahlen? Ist das Rechtens? Es sind doch nur die Nebenkosten fällig, oder???

Wer kann mir weiterhelfen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?