Welche 4 aufklärerischen Dialoge befinden sich im Stück "Nathan der Weise"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der dritte Dialog iat das Gespräch zwischen Nathan und dem Tempelherren im zweiten Akt Szene 5.

Schreibst du morgen eine KLausur?

Wie heißt diese Fachbegriff? Schöpfung, Nathan der Weise?

Hallo ich bin gerade dabei ein Referat vorzubereiten. In Nathan der weise, genauer in der Ringparabel ist es ja so, das der Vater die ringe anfertigen lässt danach aber stribt und den verlauf der handlung nicht mehr beeilfussen kann. Es gibt ja so eine ähnliche theorie über gott und seine schöpfung der erde. er hat sie erschaffen aber hat keine einfluss darauf wie sie sich weiterentwickelt hat etc. und dafür gitb es einen fachbegriff der mir aber einfach nicht mehr einfällt. glaube es war irgend etwas mit D... Deismus ... keine ahnung aber mir liegt es auf der zunge und ich komme einfach ncícht darauf...

...zur Frage

Nathan der Weise auf die derzeitige Religion beziehen?

Ich bin rein zufällig nicht der Gebildetste wenns um Religionkonfilkte in der Welt geht, darum frage ich euch, wie man Religionskonflikte auf die Ringparabel beziehen kann und welche Konflikte würden in die engere Auswahl kommen?

MfG Janosch

...zur Frage

Theater 1600 -A(u)gen abschütten?

Guten Tag

Im Deutschunterricht müssen wir ein Theater aus dem 16 Jh spielen in Althochdeutsch. Nun hier ist so ein Ausdruck der öfters vorkommt und niemand weiss was er genau bedeutet: (dass ich dich hier gefunden hab), will "schütten dir die A(u)gen ab", kann mir wer sagen was das letzt bedeutet? Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüssen

Laurin

...zur Frage

An die leute die Nathan der Weise gelesen haben Fragen?

Habe 2 Fragen die ich nicht lösen kann ich habe das Buch auch gelesen . 1 Was denkt eigentlich Nathan über den Tempelherren ? und Wie überzeugt er Recha das es kein Engel war der sie vom Feuer gerettet hat das war ja der Tempelherr danke

...zur Frage

Mittel Ringparabel?

Mit welchen Mitteln gelingt es Nathan, Saladin von der Ringparabel (wortwuchs.net/ringparabel) zu überzeugen?

...zur Frage

Nathan der Weise "Szenenanalyse" wie?

Hallo, wir sollen eine Szenenanalyse machen zu 2 Aufzug - 5 Auftritt. So nun weiß ich nicht wie man das machen soll mache das zum ersten mal. Also ich schreibe mal auf wie ich das gemacht habe.

  1. Einleitung: In dem Werk .... geschrieben von... geht es um... so habe ich die ienleitung gemacht natürlich habe ich bei den ... was geschrieben ;)

  2. Was vorher geschah. Also hab geschrieben das das HAus von Nathan brannte und der Tempelherr Recha gerettet hat und das Nathan nun dem Tempelherren persönlich danken will.

  3. Inhaltsangab. Hab dann eine Inhaltsangabe geschrieben also was geschah und so.

Was muss man jetz noch machen ? weiß nicht mehr also Schlussteil aber was soll da rein und kommt da noch irgendetwas vor dem Schlussteil oder hab ich alles falsch gemacht ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen und bitte nicht iwelche links posten wo der aufbei einer Szenenanalyse ist das habe ich mir schon so oft durchgelesen verstehe es trotzdem nicht. -.-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?