Welche 2 Sprachen ähneln sich eurer Meinung nach am meisten?

15 Antworten

Es gibt sehr viele Sprachen, die sich stark ähneln, aber da es mehrere tausend Sprachen gibt, ist eine exakte Bestimmung nicht gut möglich.

Ähnlich sind sich sicher Schwedisch und Norwegisch (in der Variante Bokmål), dort ist die gegenseitige Verständlichkeit ziemlich gut gegeben. Dänisch würde ich aufgrund der prägnanten dänischen Phonetik nur eingeschränkt dazu zählen, auch viele Schweden haben Probleme damit, Dänen beim Hören zu verstehen (übrigens sind manche Inseldialekte auch für andere Dänen nicht immer gut verständlich, daher gibt es oft Untertitel im dänischen Fernsehen).

Ähnlich sind sich Isländisch und Färöisch, die geschriebenen Sprachen sind untereinander verständlich, auch hier ist das Problem (beim Hören), dass die Phonetik (Aussprache) deutlich voneinander abweicht. Färöisch hat ein komplexes System an Diphthongen (Doppelvokalen), das von der isländischen Aussprache deutlich abweicht.

Auch sind sich Luxemburgisch und Deutsch ähnlich. Luxemburgisch ist ein moselfränkischer Dialekt, der heute eine standardisierte Rechtschreibung hat. Angrenzende saarländische Dialekte (oder Trierer Dialekt) sind eng verwandt. Hier ein wenig Luxemburgisch:

https://www.youtube.com/watch?v=8wN76InEVmQ

Bis in den Westerwald ("Weller Platt") und ins Siegerland ("Sejerlänner Platt") zieht sich dieser Dialektraum.

Ich finde Sprachen, wie polnisch, tschechisch, russisch usw. ähneln sich meiner Meinung nach am meisten.

Ich finde, dass spanisch, portugiesisch und italienisch sich sehr ähnlich sind. Obwohl ich die Grundlagen von Spanisch kenne, kann ich manchmal nicht unterscheiden, ob zB. das Lied, welches im Radio läuft, auf welcher dieser drei Sprachen ist.

Ich kenne diese Sprachen nicht, aber glaube auch, dass skandinavische Sprachen, also schwedisch, norwegisch und finnisch sich ähneln können. Weißt jemand, ob das so ist?

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
40

Ich spreche etwas Schwedisch: Schwedisch und Norwegisch sind sich ähnlich. Finnisch ist völlig verschieden (finno-ugrische Sprache).

Auf vielen Lebensmitteln (und Gegenständen) in Schweden sind die Beschriftungen in Schwedisch und in Finnisch (die Dänen und Norweger verstehen die schwedische Aufschrift auch).

1

Scottisches und irisches Gälisch, Walesisch und die keltische Sprache von Bretagne, Norwegisch und Dänisch (nicht Schwedisch!)

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Wie übersetzte ich diese französischen Sätze auf deutsch?

Hallo, ich lese gerade eine französische Erzählung und frage mich, ob ich die beiden Sätze richtig verstanden habe:

Elle volait ainsi, légère comme la plume quʼemporte le vent.

Fleur-des-eaux, sans le voir, sans lʼentendre, fuyait toujours sur le rayon de lune.

In dem ersten Satz fliegt sie, während sie in dem zweiten Satz flüchtet, oder?

Vielen Dank!

...zur Frage

Unterschied Grand École - Université?

...zur Frage

von fachgebundener Hochschulreife auf die allgemeine Hochschulreife (fehlende zweite Fremdsprache)

Hallo liebe GuteFrage Community

Ich habe die bereits gestellten Fragen welche mir hier angezeigt wurden überflogen, konnte aber keine Antwort finden welche meine Frage beantwortet, deshalb stelle ich sie einfach mal:

Ich verfüge derzeit über die fachgebundene Hochschulreife (Technik) welche ich an einer Berufsoberschule II erlangt habe. Ich hatte den Sprachunterricht für die zweite Fremdsprache (Französisch) nicht besucht aufgrund mangelnder Vorkenntnisse. Daher habe ich die BOSII mit der fachgebundenen Hochschulreife abgeschlossen, durch die Zusatzprüfung in Französisch hätte ich die allgemeine Hochschulreife erlangen können. Leider habe ich das damals nicht getan, nun würde ich das gerne nachholen.

Ist das nun noch möglich? Ein erneuter Schulbesuch sollte nicht möglich sein da dies ja bereits die höchstmögliche Schulform darstellt und man einen Abschluss welchen man bereits hat nicht erneut machen kann, das einzige was mir ja fehlt ist der Abschluss in der zweiten Fremdsprache.

Weiss nun jemand wie ich den nachholen kann? Genügt ein Zertifikat/eine Prüfung bei einem Französischen Sprachinstitut, zum Beispiel DELF Test, um meine fachgebundene Hochschulreife zu einer allgemeinen Hochschulreife aufzuwerten? Oder hat schonmal wer etwas in dieser Art getan und weiss Rat?

Gruß Richi

...zur Frage

Frage zu Englisch Sprachniveau

Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei, die letzten Bewerbungen für die Uni bzw. HS zu schreiben und muss beim Studiengang International Business mein Sprachniveau in Englisch und Französisch nach dem Europäischen Referenzrahmen angeben. Ich habe ein G8-Abitur in Baden-Württemberg gemacht, wobei Französisch meine erste Fremdsprache war (also 8 Jahre) und Englisch meine zweite (7 Jahre), ebenfalls habe ich in beiden Fächern die Abiturprüfung abgelegt. Allerdings habe ich nie einen Test, der mein Sprachniveau feststellt gemacht. Jetzt ist meine Frage: Gibt es eine pauschale Richtlinie, die mein Sprachniveau festlegt oder muss ich einen extra Test absolvieren? Danke im Voraus!

...zur Frage

asiatische sprachen chinesisch thai japanisch

welche asiatischen sprachen ähneln sich, oder ähneln etwa alle ? wie z.b. chninesisch, japanisch, vietnamesisch, thailändisch, koreanisch usw. welche asiatische sprache ist am sinnvollsten zu lernen weil sie von jeder anderen sprache vielleicht etwas hat ? welche asiaten verstehen sich unter einander ein wenig, wie zum beispiel wir mit den schweizern ?

...zur Frage

In wie fern ähneln sich die skandinavischen Sprachen? Können die sich untereinander verstehen?

Also ich würde all zu gern wissen, wie sehr dich die skandiavischen Sprachen sich ähneln. Denn ich hab mal gehört, das die schweden die Norweger sehr gut verstehen können. Dänisch soll auch sehr eng mit norwegisch verwandt sein. Finnisch hört sich glaubich ganz anders an. Doch wie sehr ähneln sich diese Sprachen? Kann ein Norweger sich ohne Probleme in Schweden unterhalten? Warum hört sich Dänisch so anders an als Norwegisch, obwohl die Sprachen viel enger Verwandt sind? Und warum hört Finnisch sich ganz anders an, ohne irgendeiner Sprache zu ähneln? Danke für Antworten!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?