Welche 2. Fremdsprache lernen (Spanisch,Italienisch)?

7 Antworten

Ich kann mich dunkel erinnern, das Lehrbuch meiner Mutter mal gesehen zu haben, die Spanisch lernen wollte. Ich hatte drinnen geschmökert.

Kurze Zeit später dann dasselbe mit italienisch. :) ich weiß noch, dass mich italienisch spontan mehr begeistert hatte. Der Klang ist für mich einfach schöner. Dazu dann alles, was du beschrieben hast, die Begeisterung für Italien und alles was damit zu tun hat.

Spanisch ist sicher nicht schlecht. Aber ich finde es dumpfer vom Ton her. Und Spanien selbst interessiert mich nicht so sehr.

Ich lerne immer noch italienisch und habe es nie bereut. Italiener gibt es schließlich überall :)

Hör auf dein Herz und lass nicht die Zahl der Sprecher darüber entscheiden. Das wäre mein Rat.

Wenn du eine Leidenschaft für's Italienische hat, hat sich die Frage schon erübrigt. Und wenn du Italienisch kannst, hast du Spanisch in ein paar Monaten sicher drauf.

Um dich dahingehend noch zu motivieren kannst du dir ja vornehmen, einen Sprachurlaub in Spanien, Lateinamerika oder der Karibik zu machen, wenn du flüssig Italienisch auf B2- oder C1-Niveau sprichst.

Dort bist du dann auf jeden Fall motiviert und kannst - mit der Grundlage - innerhalb von Wochen fließend Spanisch.

Das tröstliche ist: wenn du eine der beiden Sprachen kannst, dann wird es dir leicht fallen, auch die andere zu erlernen später! Als romanische Sprachen sind sie doch ziemlich ähnlich von der Grammatik und auch von großen Teilen des Wortschatzes her.

Mir ging es mal ähnlich ... Ich habe mit Spanisch angefangen, aber bin dann auf Italienisch umgeschwenkt, weil ich eher in dieses Land komme.
Aber im Grunde kannst du einfach deiner Sympathie folgen (und die scheint beim Italienischen zu liegen ...).

Italienisch für Abitur (nach relaschule )

Hallo erstmal ☺�?

Ich gehe momentan in die 8 Klasse( Realschule) und möchte gerne nach der 10, mein Abi machen. Nur das Problem momentan für mich ist, dass ich eine 2 Fremdsprache brauche und ich keine in meiner Schule erlerne. Da ich aber von meine Vater als kleines Kind Italienisch gelernt habe, möchte ich es gerne ausnutzen und als 2 Fremdsprache für mein abi wählen. Ich weiß aber nicht, ob man Italienisch fürs Abi nehmen kann. Natührlich wäre Französisch oder eine andere nachgefragte Sprache besser, aber ich möchte nicht wirkich noch eine Sprache lernen :D Kennt ihr in Dresden oder im Umfeld von sachsen eine Schule bzw. Gymnasium wo man Italienisch als Auswahlfach nehmen kann? Mich würde es sehr freuen wenn Ihr mir weiter Helfen könnt ☺�? Für den Notfall würde ich auch in latein einsteigen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich in Richtung Medizin gehen werde �?

Danke schonmal für Antworten 😊😄

...zur Frage

2. Fremdsprache, Niederländisch oder doch lieber Spanisch wählen?

Heey ihr, alsoo .... ich habe mal eine frage an euch , ich kann mich momentan nicht entscheiden was ich für eine zweite Fremdsprache wählen soll , ich möchte mich an einem Berufskolleg anmelden und dazu muss ich meine zweite Fremdsprache wählen ich stehe in der Wahl zwischen Spanisch und Niederländisch, ich finde beide nicht schlecht. Ansich finde ich Spanisch viel schöner , aber glaube das Niederländisch leichter wäre und mir vllt. mehr helfen wird wenn ich mein Wirtschaftsgymnasium mache. Was meint Ihr so? Könnt ihr mir vllt. etwas dazu erzählen und eventuell auch Tipps und Ratschläge geben da ich total verunsichert bin :S Danke im vorraus

...zur Frage

Braucht man unbedingt französisch für ein volles Abitur?

Wenn ich nach der 10ten Klasse auf ein Gymnasium wechseln möchte.

Geht das auch ohne dass ich von der 6-10 Französisch als Wahlpflichtsfach hatte?

...zur Frage

Nach Realschule ohne zweite Fremdsprache aufs Gymnasium?

Ich bin gerade in der 9 ten Klasse auf der Realschule umd würde gerne mit dem Gymi weitermachen. Kann ich das auch ohne zweite Fremdsprache(habe gerade Technik)? Ich habe gehört das man in der 10 ten auf dem gymi ein intensivkurs wählen kann kder die sprache neu anfängt. Stimmt das? Liebe Grüße und einen guten Rutsch

...zur Frage

Werden Schulfächer (wie z.B. Ética) im Spanischen Großgeschrieben?

In meinem Spanischbuch ist es großgeschrieben. Vielleicht sind es Eigennamen (schreibe morgen eine Spanisch-Klausur).

...zur Frage

Gymnasium 2. Fremdsprache?

Hallo, vor Kurzem habe ich gehört, dass es Gymnasien gibt, die Arabisch als Schulfach bieten.

Im Internet habe ich nicht wissen können, wo es die gibt. Kann mir jemand weiter helfen?

Ich komme aus Syrien und bin nicht so lange in Deutschland, deshalb ist es schwierig für mich, drei Sprachen (Deutsch/ Englisch/ Französisch oder Spanisch...) gleichzeitig zu lernen.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?