Welche Vorteile bringt ein Schwerbehindertengrad von 50% ohne Merkzeichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dachtichsmir,

Sie schreiben:

Welche Vorteile bringt ein Schwerbehindertengrad von 50% ohne Merkzeichen?

Antwort:

Behinderung/Schwerbehinderung wird auf gar keinen Fall in Prozent, sondern ausschließlich in Grad der Behinderung (GDB50) ausgewiesen!

Bei einer Behinderung/Schwerbehinderung gibt es keine Vorteile, allenfalls je nach GDB diverse Nachteilsausgleiche!

In der folgenden Übersicht finden Sie die GDB-abhängigen Nachteilsausgleiche:

http://www.betanet.de/download/tab3-gdb-nachteilsausgl4.pdf?

Auszug:

Bild zum Beitrag

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

 - (Recht, Ausbildung und Studium, Wirtschaft und Finanzen)

Danke, das ist eigentlich alles, was ich wissen wollte.

Welche Vorteile das hat wird hier gut dargestellt: https://www.selbsthilfeverband-inkontinenz.org/svi_suite/svisuite/tipps_gdb.php

Vorteile hast Du insbesondere im Arbeitsleben. Dir stehen zum Beispiel 5 Tage mehr Urlaub zu. Genauso brauchst Du keine Überstunden (Mehrarbeit) leisten. Zudem bietet dies einen gewissen Kündigungsschutz. Zudem kannst Du Dir beim Finanzamt einen Steuerfreibetrag (Pauschbetrag) eintragen lassen, was Du aber auch schon bei einem GdB von 40 kannst.

Günstigere Eintrittskarten bei öffentlich geförderten Veranstaltungen und bei vielen privaten Anbietern.

Steuerfreibetrag gemäß den Protzenten (Tabelle)

....und das war es für den Selbstständigen.

Der Arbeitnehmer hat eine Woche mehr Urlaub und den besonderen Kündigungsschutz.

Mehr Urlaub, Evtl. Steuererleichterung, und teils günstigere eintrittskosten.

Ich bin selbständig.