Welche Verhütungsmethode findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

NFP 50%
Kupferkette/Kupferspirale 33%
Pille/Verhütungspflaster 16%

15 Antworten

Kupferkette/Kupferspirale

Ich denke nicht das du deine Entscheidung von dieser Communtiy abhängig machen solltest. Diese Entscheidung ist völlig individuell und von Mensch zu Mensch verschieden.

Nur als Beispiel: Es gibt Frauen denen geht es mit Pille super - besser als ohne. Doch dann gibt es selbstverständlich auch Frauen denen es ohne Pille um Längen besser geht. Jeder sollte für sich herausfinden zu welcher Gruppe man selbst zählt.

Ich selbst rate immer eher zur hormonfreien Verhütung. Aber auch das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich selbst habe mich bewusst gegen die Pille & danach für die Kupferkette entschieden.

Ich wollte mir zu Anfang niemals etwas einsetzen lassen - da hatte ich echt bammel vor. Nun könnte ich nicht glücklicher und zufriedener sein.

NFP, Kondome usw kamen für mich nicht in Frage. Ich wollte spontanen, ungeplanten Sex mit dem Partner einfach nicht missen. Für mich ist beides daher einfach zu umständlich und NFP war für mich einfach zu aufwendig.

Die Kupferkette kann wenn sie einmal eingesetzt wurde einfach vergessen werden. Bei mir ist das jedenfalls so. Zudem ist sie sicherer als die Pille - ich hatte jedenfalls seither keine Angst mehr vor einer ungewollten Schwangerschaft.

Sie kann übrigens jederzeit gezogen werden. Schützt aber sonst für 5 Jahre. Eine Schwangerschaft ist nach der Entfernung sofort möglich.

Der Preis von 300 € ist wohl das was abschrecken kann - ich habe das aber mal mit meiner Pille verglichen und wenn man dann noch den gesundheitlichen Aspekt dazurechnet fährt man (m.M.n.) einfach besser. Aber das sollte natürlich jeder für sich entscheiden.

Wenn du Fragen dazu hast kannst du sie mir gerne stellen.

Lg

HelpfulMasked

Hallo,

ich habe mit meinen FAs sehr wohl darüber sprechen können und bin nicht von ihnen zur Pille gedrängt worden, im Gegenteil.

Bis heute bin ich ihnen dankbar für die Empfehlung der Spirale Mirena.

Die Hormonspirale kann bei Jugendlichen ab 18 eingesetzt werden. In vereinzelten Fällen wurde sie auch schon bei jüngeren eingesetzt. Das hängt davon ab, ob die Gebärmutter schon groß genug für die Spirale ist.)

Ich hatte nämlich häufig mit sehr starken Regelschmerzen zu tun und sehr starke Blutungen.

Dank der

Mirena

hatte ich - wie die meisten Frauen - keine Blutungen mehr oder nur noch minimale Blutungen und war auch meine schrecklichen Bauchkrämpfe und Regelschmerzen los.

Es gibt aber auch Frauen, die andere Erfahrungen gemacht haben. Das ist halt individuell unterschiedlich.

:-) AstridDerPu

NFP ist eine der sichersten Methoden überhaupt. Der Pearl Index liegt bei 0,4! Das ist sogar ein Anwendungswert - davon kann die Pille nur träumen!

Die Methode ist deshalb so sicher, weil Frauen sie sehr bewusst anwenden und nicht wie die Pille nebenher und so weniger "Fehler" machen.

Ich selbst verhüte mit einer Computer-Variante von NFP, dem cyclotest myway. Das ist laut Stiftung Warentest auch der beste Verhütungscomputer auf dem Markt aktuell. Wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast (23-45 Tage, max. 5 Tage Schwankung) und keine Wechselschichten arbeitest, kann ich den sehr empfehlen.

Ist sicher, sehr einfach zu nutzen (du musst dir z.B. nicht das Ganze Wissen wie bei NFP vorher anlesen, wenn du nicht willst - obwohl es natürlich nicht schadet), du hast keinerlei Eingriffe und null Nebenwirkungen.

Wir haben den schon seit einigen Jahren und ich bin sehr happy damit!

Da frag ich mich aber, wieso NFP? Ich spür immer meinen Eisprung. Normalerweise sind die unfruchtbaren Tage ja dann: Eisprung + 1 Tag bis Mitte der Regelblutung und die Fruchtbaren Tage eben der Rest.

0
@Mizu17

Na, das Spüren und das Wissen sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Das eine gibt dir einen Richtwert (du kannst ja auch durchaus mal das Zusammenkrampfen einige Tage vor oder nach dem ES spüren, ohne es zu wissen), das andere einen tatsächlichen Wert, mit dem du zu 99,6% Sicherheit verhüten kannst.

Das ist natürlich ein Unterschied. Zumal du auch nicht jeden Monat den ES spürst. Ich selbst merke z.B. gar nichts von dem Eisprung. Und selbst wenn du meinst ihn zu spüren, ist es ja um sicher zu gehen, keine schlechte Idee, das anhand der Fruchtbarkeitsmerkmale gegenzuprüfen.

Denn der ES verschiebt sich auch mal um ein paar Tage, es ist also nicht ganz so einfach wie Tage zählen - daher ja auch NFP oder eben der myway, um da absolut auf Nummer sicher zu gehen.

0

Hat jemand Erfahrung mit der Kupferkette/Kupferspirale? Ist sie für jüngere zu empfehlen (bin 18)? Und wie kamt ihr mit der Pille zurecht?

...zur Frage

Verhütung ohne Hormone gesucht?

Für den Mann: Kondom
Für die Frau: und da kenne ich mich nicht aus
Ich will keine Pille nehmen die mit Hormonen ist oder eine andere Verhütung die mit Hormonbomben vollgestopft ist aus dem Grund da viele Nebenwirkungen enthalten sind und ich nicht ständig an die Pille denken muss
Gibt es eine Verhütungmittel für die Frauen wo darin keine Hormone enthalten sind und man es schon ohne gebären sich einsetzten lassen kann wie eine kupferkette oder kupferspirale außerdem sollte die Verhütung sicher sein, Geld spielt keine Rolle!

...zur Frage

Hormonfreie Verhütung (Kupferspirale)?

Hallo :)

Erst mal zu mir: Ich bin 18, seit 7 Monaten mit meinem Freund zusammen und verhüte momentan mit der Pille (die Pille nehme ich jetzt seit 1 Jahr ca.)

Jetzt zu meiner Frage:

Ich würde gerne auf eine hormonfreie Verhütungsmethode umsteigen. Man hat mir dann (auch hier im Forum) die Gynefix Kupferkette empfohlen, welche mir auch sehr zugesagt hätte. Allerdings war ich gestern bei einem Gynefix-Frauenarzt, und dieser sagte mir, dass meine Gebärmutterwand zu dünn ist und er mir die Kupferkette deshalb nicht legen kann. Gut, war erst mal ne Enttäuschung, aber kann man nunmal nichts dran ändern. Deshalb möchte ich eine andere hormonfreie Verhütungsmethode, und soweit ich weiß ist da die Kupferspirale die einzige Alternative (berichtigt mich wenn ich falsch liege). Kondom und NFP kommt (für mich persönlich) nicht in Frage (ich weiß, dass NFP bei richtiger Anwendung auch sehr sicher ist).

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen was ihr von der Kupferspirale haltet?

Ich habe gehört, dass das Risiko besteht, dass sie verrutscht? Stimmt das?

Und ist es nicht so, dass man die Kupferspirale erst nach einer Schwangerschaft einsetzen lassen sollte?

Außerdem ist für mich natürlich auch wichtig, dass kein (bzw. nur ein SEHR geringes) Risiko besteht schwanger zu werden.. Kann mir jemand sagen ob die Kupferspirale genauso sicher ist wie die Pille?

Ich habe bald einen Termin beim Frauenarzt um mich beraten zu lassen, ich wollte nur im Vorhinein schonmal hier nachfragen was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt. Gerne könnt ihr mir auch über Schmerzen beim Einsetzen/Veränderung der Stärke u. Dauer der Periode und anderen Veränderungen berichten.

Ich bin für jede Antwort dankbar

LG

...zur Frage

nicht hormonelle verhütungsmethode

es geht um folgendes. meine freundin nimmt schon seit jahren die pille und hat deswegen hin und wieder auch mal kopfschmerzen. ich habe mich dann im internet schon vor einiger zeit mal schlau gemacht deswegen und habe gelesen das die pille zwar zu den sichersten methoden gehört aber auch ne ganze menge nachteile mit sich führt alla verringertes sexuelles verlangen, kopfschmerzen etc.. ich habe ihr immer versucht zu erklären das sie die pille doch absetzen sollte und wir lieber nach was anderem ausschau halten müssten. sie hat es bisher immer abgelehnt, da die pille ja mit das sicherste ist. jetzt muss ich aber mal kurz abschweifen, was nötig ist. wir wollten uns in nächster zeit sportlich wieder mehr betätigen, sie vorallem damit ihr po etwas knackiger wird. jetzt befindet sie sich in einer schulung zu dem thema lymphdrainage, und hat von der kursleiterin erzählt bekommen das ihr po zum größten teil aus lymphe bestehen würde (sog. lipödem), was ihre "reiterhosen" erklären würde, da würde nämlich sport nix bringen, wobei die pille ja wegen des östrogens eines zielich große rolle spielen würde. nun sind wir auf der suche nach einer nichthormonellen verhütungsmethode. auf kondome wollen wir verzichten, da wir uns seit jahren kennen und so teile des gefühls wegen nicht mögen, und sachen wie spirale oder sonstiges will sie nicht. hat jemand von euch erfahrungen mit anderen methoden wie zb. temperaturmessung oder symptothermale messung?

...zur Frage

Was ist besser Gynefix (Kupferkette) oder Kupferspirale?

Hallo liebe Community,

ich bin ja zZ auf der Suche nach einer homonfreien Alternative zur AntiBabyPille und dabei überzeugen mich bisher die Gynefix (Kupferkette) und die Kupferspirale am meisten. Von Verhütungscomputern, Kondomen o.ä. halte ich nichts - das würde mich dann doch zu sehr einschränken.

Wenn man googlet erhält man - wie wohl überall - teilw. echt heftige, negative Erfahrungsberichte. Die machen mir ganz schon Angst und da denke ich mir das ich doch lieber bei der Pille bleibe... will ich eigentlich aber nicht mehr...

Ein bisschen mehr tendiere ich doch zur Gynefix. Deshalb würden mich über die beiden o.g. Verhütungmethoden noch einmal Erfahrungsberichte, Tipps o.ä. interessieren.. bzw Vor- und Nachteile.

Kann man eigentlich auch einen Allergietest bzgl. Kupfer machen? Wäre das ratsam?

Vielleicht könnt ihr ja auch etwas dazu sagen wie der Umstieg von Pille auf Kupferkette oder -spirale war. Das Absetzen der Pille bringt ja schon veränderungen mit sich.

P.S.: der Termin beim Fa ist erst nächstes Jahr - ich bin so ungelduldig :-)

...zur Frage

Verhütung-Kupferspirale oder Pille?

Hallo,

ich (w/17) habe vor ein paar Monaten die Pille "Aristelle" genommen, sollte auch eine positive Wirkung auf meine unreine Haut haben, hatte stattdessen aber nur noch mehr Pickel, die plötzlich sehr fest waren und ziemlich weh getan haben. Aufgrund ständiger Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen, manchmal überkam mich auch eine Hitzewelle in den Händen(??) habe ich sie letztendlich wieder abgesetzt. Am liebsten würde ich ohne Hormone verhüten aber von der Kupferspirale/Kette habe ich gelesen, dass die Tage dadurch noch stärker werden und auch schlimme Schmerzen auftreten können, außerdem würde ich eine reine Haut sehr begrüßen, obwohl ich auch so mit meiner Haut klar komme, denn sie hat sich gebessert (mit 14/15 war es schlimmer)..und weiß worauf sie empfindlich reagiert.

Ich würde gerne eure Meinung oder Informationen zur Kupferspirale/Kette erfahren und ob ihr sonst noch gute Pillen kennt, die möglichst wenig Nebenwirkungen hervorrufen oder etwas über die "Microgynon mic" oder "Microgynon 21" (ich weiß nicht welche Bezeichung die richtige ist) wisst.

Ich wäre wirklich dankbar über einige informative Antworten, denn ich halte meinen Gynäkologen für nicht kompetent genug bzw. geht er nicht richtig auf mich ein. Ich habe auch vor zu wechseln, möglicherweise um mir die Spirale einsetzen zu lassen, denn er hat mir das letzte Mal eine Pille gegen sehr starke Akne verschrieben, die ich definitiv nicht habe, nur ein paar Pickelchen und Unreinheiten, und als ich mich dann über diese Pille informiert habe, habe ich rausgefunden, dass diese nur bei starker Akne und kaum noch zur Verhütung verschrieben wird und ein erhöhtes Tromboserisiko, mehr als andere Pillen, mit sich bringt. Dementsprechend würde ich lieber zu ihm hingehen und sagen er soll mir eine bestimmte Pille aufschreiben, weil ich auch nicht so oft das Präparat wechseln möchte. Als ich meinen Wunsch wegen der Kupferspirale geäußert habe wollte er mir dann zur Hormonspirale raten und das möchte ich auf keinen Fall auch nicht in meinem Alter, vor allem weil ich meine Tage dann gar nicht mehr bekommen würde und ob das so gut ist weiß ich nicht..:/

Vielen Dank liebe Community!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?