welche hagebutten essen?

4 Antworten

Das bemerkenswerte Merkmal praktisch aller Rosengewächse ist, dass sie keinerlei Giftstoffe enthalten. Man kann alle Hagebutten essen, sofern sie denn schmecken.

Aber vorher die Kerne rauspulen und nur das weiche Fruchtfleisch essen... :-)

Prinzipiell sind alle Hagebutten essbar! Aber für deine Zwecke eigenen sich die Hagebutten der Rosa canina am besten. Rosa canina ist diese Heckenrose, die überall an Weg- und Feldrändern wächst und eher so schlanke Hagebutten macht. Kannst ja mal googeln unter dem Namen. Die wird über zwei Meter hoch und hat eher dünne, sehr lange Zweige mit widerwärtigen Stacheln (leidgeprüft bin). Marmelade soll sehr gut sein von Hagebutten, aber im Internet findest du bestimmt noch viele Rezepte.

Was für Pilze sind das und kann man die essen?

Haben meine Eltern beim Sammeln im Wald gefunden und mitgenommen, obwohl sie keine Ahnung haben, welche das sind.

Es gibt doch bestimmt ein paar pilzkundige User hier :)

Schönen Sonntag allen!

...zur Frage

Kann man Champignons roh essen?

Darf man Champignons roh essen oder bekommt man dann bauchschmerzen?

...zur Frage

Was kann man aus Kastanien basteln?

Hallo,

ich will mit meinem Sohn demnächst mal in den Wald, Kastanien sammeln und dann daraus etwas Basteln. Zuletzt hat er das im Kindergarten gemacht und da war er ganz begeistert.

Was kann man denn so für Figuren aus Kastanien machen? Würde mich über einige Inspirationen freuen.

Gruß

...zur Frage

Dürfen Pferde die Kerne von Hagebutten essen?

Hallo. Ich würde meinem Pferd gerne Hagebutten füttern. Allerdings weiß ich nicht, ob man erst die Kerne entfernen muss. Da diese ja auch als Juckpulver dienen können. Darf ein Pferd diese einfach mitessen? Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Rosen/Hagebutten

Huhu, meine Freundin hat mir vor kurzem erzählt das ihre Mutter ihre Rosen durch die Hagebutten vermehrt . Für mich klang es relativ simpel .Ihre Mutti hat mir Schritt für Schritt aufgeschrieben wie es funktioniert.Also bin ich heute los in den Garten und habe eine mitgenommen. Als ich grad nochmal nachschauen wollte fiel mir auf das sie reif sein muss :/ . Das hatte sie unten noch ergänzt und ich habs wohl überlesen :( Woran merke ich das sie reif ist? Ich habe Fotos hochgeladen. Könnt ihr mir sagen ob ich sie trotzdem verwenden kann?

Danke im Voraus .

...zur Frage

Kann man Lauchzwiebeln roh essen?

Kann man die roh essen oder nicht? Zum Beispiel in einen Salat mit untermischen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?