Welch Tierart könnte sich als nächstes zu etwas ähnlichem wie Menschen weiterentwickeln?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Keine, eine (exakt) gleiche Entwicklung von verschiedenen Arten ist praktisch unmöglich.

Eine ähnliche Entwicklung wäre möglich, aber extrem unwahrscheinlich, solange der Mensch existiert, denn der Mensch besetzt schon alle möglichen Lebensräume und diese neue Spezies müsste sich erstmal gegenüber dem Menschen durchsetzen. Wenn einer Art so eine Entwicklung möglich wäre, so wäre es wohl eine aus der Familie der Menschenaffen, da dort die Unterschiede zum Menschen am geringsten sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarkusGenervt
09.10.2016, 13:34

Was aber nicht geschehen wird, da die Menschenaffen – dank des Menschen – aussterben werden – noch in diesem Jahrhundert.

0

Die Frage ist in sich falsch. Denn sie beinhaltet die stillschweigende Voraussetzung, dass Evolution ein Ziel habe und dass der Homo Sapiens "weiter" sei als andere Tiere.

Das ist jedoch unrichtig. Alle Arten, die es gibt, haben sich aus exakt ein und demselben Urururur…ururvorfahren entwickelt. Egal, ob Hefezelle, Regenwurm, Krokodil oder Elefant. Alles, was momentan auf der Erde lebt, ist gewissermaßen das bisherige "Ziel" der Evolution.

Es gibt keine "Richtung" oder dergleichen. Mensch, Schimpanse und Gorilla sind zum Beispiel auf gleicher "Höhe", sie haben einen nahen gemeinsamen Vorfahren. Genauso könntest du also fragen, ob der Mensch sich zum Schimpanse weiterentwickelt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hoffentlich keine, denn der Mensch ist schon eine Fehlkonstruktion

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist sehr unwarscheinlich aber wenn tippe ich auf die Affen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine Spezies dieses Planeten wird die Gelegenheit erhalten, sich weiter zu entwickeln, solange der Mensch existiert.

Daher ist es aus heutiger Sicht auch völlig unvorhersagbar, welche Spezies nachrücken könnte, würde es den Menschen einmal nicht mehr geben.

Alle heutigen Kandidaten werden vermutlich dieses Jahrhundert nicht überleben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?