weitung einer parabel

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

das thema hab ich grad auch in mathe... also ich glaub, wenn der faktor x kleiner als 1 ist, wird die parabel breiter, wenn er größer ist schmaler...? kann aber auch sein, dass es andersrum war :/

timbo97 29.11.2011, 18:40

ja das weiß ich auch, nur ich meine wie ich es aus der zeichnung ablesen kann, wenn ich die gleichung noch nicht habe :)

0

Du gehst eine Einheit vom Scheitelpunkt aus nach rechts, und a Einheiten nach oben, a ist dann der Streckfaktor.

Des ist der Faktor vor dem x

timbo97 29.11.2011, 18:40

ja das weiß ich auch, nur ich meine wie ich es aus der zeichnung ablesen kann, wenn ich die gleichung noch nicht habe :)

0
SuperN1ck1995 29.11.2011, 18:42
@timbo97

Geh einfach auf dem Koordinantensystem vom Scheitelpunkt auf der x-Achse eins nach links oder nach rechts, und wenn du dann eins nach oben gehst auf der y-achse und da ist der Graph, dann ist der Faktor 1. Ist die Parabell unten drunter, z.b. genau die Hälfte, ist der Faktor 0,5. Ist die Parabell oben drüber, also zum beispiel doppelt so hoch, ist der Faktor 2

. Kapisch ? :)

0
timbo97 29.11.2011, 18:46
@SuperN1ck1995

ja oke also wenn ich 2 nach rechts muss und eins nach oben ist dann die breite 1/2 ?

0

Was möchtest Du wissen?