Weitsichtig: Brille weniger dioptrien als Kontaktlinsen?

5 Antworten

Der Scheitelpunkt-Abstand von der Brille zum Fernpunkt R der Fehlsichtigkeit ist bei bei Hyperopie (Übersichtigkeit) größer als der von der Kontaktlinse. Die Angabe in Dioptrie bedeutet, Strecke in Meter, davon der Kehrwert. Je größer die Strecke, um so geringer der Wert in dpt. Die KL ist näher am Fernpunkt R, d. h. der Abstand ist kleiner, als ist der Refraktionswert daher größer. So lange diese Werte einen bestimmten Toleranzwert nicht überschreiten, sind die Scheitelbrechwerte von KL und BG identisch.

Ist bei mir auch so. Meine Werte sind bei dem linken Auge bei 3.4 und dem anderen 3.8. Habe aber trotzdem 3.5 Dioptrin Kontaktlinsen gekriegt und sehe perfekt.

Ja das ist denke ich mal normal. Weil die Dioptrien sich etwas unterscheiden. Die Kontaktlinsen sind ja direkt am Auge, wobei die Brille ja ein ganzes Stück weiter entfernt ist.

Kontaktlinsen werte anderes als bei brille?

Ich trage eine Brille hab auf beide Augen ein Dioptrien wert von -1,25 jetzt kriege ich bald Kontaktlinsen hab da der Optiker hat mir da -1,50 Linsen gegeben wieso hab ich bei Linsen andere Werte als bei meine Brille war vor 1 Woche Beim Augenarzt der hat mir gesagt das sich die wert sich nicht verändert haben aber der Optiker gibt mir andere Werte hab Kein Bock das mein rechtes Auge schlechter wird nur durch die Linsen die mein Optiker mir morgen gibt und war so teuer für 60 Tageslinsen einfach mal 80€

...zur Frage

Muss meine Freudin unbedingt die Brille tragen oder gehts auch ohne?

Mein Freundin hat mir ihren Brillen Pass gezeigt in dem folgende Werte vermerkt sind: fern: Rechts + 1,50 Zyl +2,75 Axe 117 Links + 2,50 Zyl +0,25 Axe 73

nah: Rechts + 2,50 Zyl +2,75 Axe 117 Links + 3,50 Zyl +0,25 Axe 73

Ist sie nun kurzsichtig und weitsichtig. Ich dachte für die Ferne bräuchte man Minusgläser.

Muss sie diese Brille wirklich ständig tragen oder kann sie auch ohne noch etwas erkennen. Sie erzählt mir immer dass sie ohne Brille fast nichts erkennen kann, vorallem mit dem rechten Augen. Die meisten Probleme hat sie beim Lesen trotz Brille die sie trägt. Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten.

...zur Frage

Augen Hornhautverkrümmung Weitsichtig Kurzsichtig Frage Hilfe (Brille auge schlecht gut blind farbe)

Hallo, ich bin verzweifelt :( ich habe neulich meine 1.brille bekommen bin 16 jahre alt Werte: Rechts -0,25 -1,00 A90 Links: -0,25 -1,25 A75 können sich die werte so halten wenn ich meine brille trag bzw. sind sie arg schlecht? Danke PS: der doc hat gesagt ich hätte eine Hornhautverkrümmung Weitsichtig bzw. (weiß ich nicht mehr) Kurzsichtig

...zur Frage

kann man eine leseBrille dauerhaft tragen?

Hallo. .

Also ich meine nicht nur zum lesen sondern auch normal zum sehen. .

meine werte sind +2,75 Dioptrien und habe mir im Supermarkt eine Brille gekauft +1,50 leseBrille. . . kann ich das auch andauernd tragen oder sollte man das nicht ?

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?