Weitsichtig: Brille weniger dioptrien als Kontaktlinsen?

5 Antworten

Der Scheitelpunkt-Abstand von der Brille zum Fernpunkt R der Fehlsichtigkeit ist bei bei Hyperopie (Übersichtigkeit) größer als der von der Kontaktlinse. Die Angabe in Dioptrie bedeutet, Strecke in Meter, davon der Kehrwert. Je größer die Strecke, um so geringer der Wert in dpt. Die KL ist näher am Fernpunkt R, d. h. der Abstand ist kleiner, als ist der Refraktionswert daher größer. So lange diese Werte einen bestimmten Toleranzwert nicht überschreiten, sind die Scheitelbrechwerte von KL und BG identisch.

Ja das ist denke ich mal normal. Weil die Dioptrien sich etwas unterscheiden. Die Kontaktlinsen sind ja direkt am Auge, wobei die Brille ja ein ganzes Stück weiter entfernt ist.

Ist bei mir auch so. Meine Werte sind bei dem linken Auge bei 3.4 und dem anderen 3.8. Habe aber trotzdem 3.5 Dioptrin Kontaktlinsen gekriegt und sehe perfekt.

Kontaktlinsen falsche stärke bekommen?

Ich war letztens beim Augenarzt dort hieß es meine Augen haben sich um 1 Dioptrien verschlechtert. Da ich dringend Kontaktlinsen gebraucht habe, habe ich mir schnell welche bei Dm geholt und hab mir dann 2,75 geholt da ich davor 1,75 gehabt habe. Diese haben auch gut gepasst und ich hatte keine Probleme.. Als ich dann beim Augenarzt war um meine Brille abzuholen habe ich mir auch Kontaktlinsen dazu gekauft, habe aber 2,5 in die Hand gedrückt bekommen.. Mit denen habe ich keine Probleme aber ich habe das Gefühl mit der anderen Stärke etwas besser zu sehen.. Welche stärke sollte ich jetzt nehmen? Ich weiss auch leider nicht welche Stärke in meiner Brille ist mir wurde das nicht gesagt, nur das sich meine Augen um 1 Dioptrien verschlechtert haben.

...zur Frage

Muss meine Freudin unbedingt die Brille tragen oder gehts auch ohne?

Mein Freundin hat mir ihren Brillen Pass gezeigt in dem folgende Werte vermerkt sind: fern: Rechts + 1,50 Zyl +2,75 Axe 117 Links + 2,50 Zyl +0,25 Axe 73

nah: Rechts + 2,50 Zyl +2,75 Axe 117 Links + 3,50 Zyl +0,25 Axe 73

Ist sie nun kurzsichtig und weitsichtig. Ich dachte für die Ferne bräuchte man Minusgläser.

Muss sie diese Brille wirklich ständig tragen oder kann sie auch ohne noch etwas erkennen. Sie erzählt mir immer dass sie ohne Brille fast nichts erkennen kann, vorallem mit dem rechten Augen. Die meisten Probleme hat sie beim Lesen trotz Brille die sie trägt. Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten.

...zur Frage

Brillenpass verstehen... Erklärung?

Hallo,

mir ist heute beim Portemonnaie ausräumen mein Brillenpass in die Hände gefallen und beim genaueren Ansehen ist mir aufgefallen, dass ich nicht wirklich verstehe, was da drauf steht.

Ich weiß, dass meine Augen sehr schlecht sind und ich auf meine Brille und Kontaktlinsen angewiesen bin.

Aber besonders irritierend finde ich, dass dort sowohl + als auch - Werte angegeben sind. Ich gelte als weitsichtig aber kann die Werte nicht wirklich zuordnen...? Von welcher Dioptrienzahl wird letztlich ausgegangen?

Vielen Dank!

(Bild vom Brillenpass weiter unten...)

...zur Frage

Unterschiedliche Dioptrienwerte der Augen?

Hallo da draußen

Ich brauche dringend Euren Rat. War kürzlich bei einer Brillenoptikermeisterin, wegen Sehtest. Meine Werte waren +2,75 und rechts +3,0

Nach dem Sehtest hat der Optiker links nur noch +2,0 Dioptrien gemessen, rechts dafür +3,25 Dioptrien.

Das macht einen Unterschied von +1,25 Dioptrien zwischen Beiden Augen.

Ist das normal? Kennt das jemand von Euch? Hat das auch jemand so unterschiedlich? Und kann sich ein Auge nach 10 Jahren um 0,75 Dioptrien plötzlich verbessern? Bin jetzt 47 Jahre alt.

Übrigens, wurde festgestellt, das ich zusätzlich eine Lesebrille brauche.

Danke schon mal für Eure hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Weiche Kontaktlinsen bei irregulärer Hornhautverkrümmung?

Mein Augenarzt meinte, da ich eine irreguläre Hornhautverkrümmung und Kurzsichtigkeit (rechts 1,75) und Weitsichtigkeit (links 0,75) habe, würden mir harte torische Kontaktlinsen ehr helfen als weiche. Ich konnte mich aber überhaupt nicht an die harten gewöhnen, vorallem das rein machen war schrecklich. Ich finde aber auch dass ich mit brille total dämlich aussehe. Würden weiche Kontaktlinsen meine Sicht verschlechtern?

...zur Frage

kann man eine leseBrille dauerhaft tragen?

Hallo. .

Also ich meine nicht nur zum lesen sondern auch normal zum sehen. .

meine werte sind +2,75 Dioptrien und habe mir im Supermarkt eine Brille gekauft +1,50 leseBrille. . . kann ich das auch andauernd tragen oder sollte man das nicht ?

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?