Weiterverkauf von Original FC Bayern Trikots erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja klar ist das erlaubt. Grundsätzlich hat der Rechteinhaber seine Rechte mit dem Erstverkauf verwirkt (sog. "Erschöpfung"). Was danach mit dem Produkt passiert, kann und darf dieser nicht mehr beeinflussen.

Beim Verkaufsinserat solltest du allerdings nur eigene Fotos des Trikots verwenden und nicht einfach welche aus dem Netz kopieren, sonst droht dir Ungemach wegen Verletzung von Urheber- oder Lichtbildrechten.

Es kommt darauf an, ob dein Original mit Zustimmung des Markeninhabers in der EU in Verkehr gebracht wurde oder nicht.

Falls ja, greift Markengesetz § 24 Erschöpfung, falls nicht (also falls es nur für den Verkauf in Japan oder in Neuguinea gedacht war), dann ist ein Verkauf nicht zulässig innerhalb der EU.

Gruß aus Berlin, Gerd

Du kannst dein eigen Hab und Gut verkaufen wie du willst ;-)

Was möchtest Du wissen?