Weitermachen oder aufhören mit Schule?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich will Dir hier bewusst nichts empfehlen, da dies doch eine Entscheidung von enormer Tragweite ist.

Du könntest aber z.B. auch eine dreijährige Höhere Berufsfachschule besuchen, die eine Berufsausbildung mit FHR verbindet. Nur ob das insgesamt viel leichter als ein Gymi wäre ist eine andere Frage ?

Immerhin stünde Dir damit in NRW noch die Möglichkeit offen, das Abitur auf der FOS 13 zu machen. FOS13 erfordert in NRW zwingend eine Berufsausbildung !

http://lore-lorentz-schule.de/bildungsgaenge.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

deine Situation lässt sich anhand deiner Beschreibung nicht so gut beurteilen, dass man dir da einen vernünftigen Rat geben könnte. Das musst du letztendlich ganz für dich alleine entscheiden. Trotzdem ein Rat: Deine Noten sind jetzt nicht so schlecht, dass du keine Chance hättest, das Abi zu schaffen. Daher würde ich es an deiner Stelle noch machen. 

Meine Meinung: Je höher der Schulabschluss desto besser. Gerade wenn du dir noch nicht 100%ig sicher bist was du nach der Schule machen willst. Auch wenn du vorhast, eine Ausbildung zu machen, öffnet dir das Abitur so manche Tür. Vielleicht brauchst du es ja auch später im Leben mal und bereust es dann, wenn du diese Gelegenheit damals in der Schule verpasst hast. Im Zweifel musst du es irgendwann nachholen. Das wäre doof, denn es lernt sich nie wieder so leicht wie jetzt, wo du mitten im Stoff stehst.

Du weißt nie, wofür und wann du es im Leben vielleicht mal brauchen kannst! Wer weiß ob es dir irgendwann mal nützt, selbst wenn du nach dem Abi eine Ausbildung machst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hätte weiter gemacht. das ist völlig normal das deine noten nicht so gut sind ich mein du bist in der 10. im Gymnasium dafür schon mal meinen vollsten Respekt, meine Freundin ist auch im Gymnasium in der 10. Klasse sie bekommt oft 4er und 3er so wie du, sogar mal eine fünf, sie macht ihr abi sagt sie zu 100%. Du schaffst das schon, mach Abitur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt ganz darauf an was zu mal beruflich machen willst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mensch12343
10.11.2016, 16:54

Irgendetwas kaufmännisches..

0

Ich würde an deiner Stelle wohl eine Ausbildung machen. (nach der 10.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?