Weiterleitung je nach Betriebssystem am Handy?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten


Wie ist es möglich, einen Nutzer je nach Betriebssystem auf unterschiedliche Seiten zu verlinken

Möchtest du wirklich anhand des Betriebssystems auf eine Seite weiterleiten, oder geht es dir lediglich um die Darstellung auf unterschiedlichen Devices? Wenn Letzteres der Fall sein sollte, dich mit Media Queries anfreunden solltest. 

@media (min-width: 25em) {
 /* gewünschte Formatierung */
}

....oder mit/in JavaScript über matchMedia:

$(function(){      
var isMobile = window.matchMedia("only screen and (min-width: 25em)");
if (isMobile.matches) {
// gewünschte Formatierung }
});

Wenn es dir nicht um die Viewports der Devices sondern tatsächlich um das jeweilige Betriebssystem geht, über den User-Agent die nötigen Informationen abfangen kannst. Dir aber gleich dazu sage, das man dies ohne weiteres ändern kann. Dafür bedarf es nicht einmal ein externes Plugin. 

navigator.userAgent


https://goo.gl/rYrlS

LG medmonk 
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das ist möglich. Genau zu erkennen um welches Gerät es sich handelt ist allerdings nicht ganz trivial. Aber es gibt dafür einfach einzubindende Bibliotheken wie folgende, welche einem die Arbeit abnehmen.

https://github.com/kaimallea/isMobile

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst du nach dem browser user-agent header unterscheiden zb in php oder js. Gab da mal nen projekt aber weiss nichtmehr wie es hiess

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Indem du den Agent (in JS sollte das die Property

navigator.userAgent

 sein) des Betriebssystems ausliest.

Danach kannst du entsprechend mit einem simplen if-else-konstrukt auf die gewünschte Seite redirecten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?