Weiterführende Fragen zur Reformation und Martin Luther?

7 Antworten

Meine Vorschläge:

  • Gab es Alternativen zur Reformation Luthers?
  • Warum gab es erst durch Luther eine "Reformation"?
  • War Luthers Wirken eine "Reformation" der katholischen Kirche oder die bewusste Neugründung einer (evangelischen) Kirche?
  • Hat Luther 1517 seine Thesen an der Wittenberger Schlosskirche angeschlagen?
  • Warum gab es mehrere Reformatoren: Luther, Zwingli, Calvin und worin unterschieden sie sich?
  • Auf welchen Wegen konnte die Reformation im Reich und in Europa so populär werden und sich so schnell ausbreiten?

Reicht das für den Anfang?  ;-)

MfG

Arnold


Mit der Übersetzung der Bibel ins Deutsche durch Luther und mit der Erfindung des Buchdruckes konnte der Inhalt der Bibel wesentlich weiter und schneller verbreitet werden. Luther wollte das auch Menschen, die des Lateinischen nicht mächtig waren, auch die Bibel verstehen. Bildung für alle!

Luther wandte sich auch gegen den Ablasshandel, weil er es für eine 'Verarschung' der Menschen hielt, sich von Sünden gegen Geld freizukaufen. Abzocke durch die Mächtigen!

Luther wollte sich durch einen Mann in Rom nicht vorschreiben lassen, wie er an Gott zu glauben hat und wie er zu Leben hatte. Freiheit des Denkens! 

Die drei fetten Sätze kann man nun in der Klasse diskutieren.

Thats all I know.

Nicht zu vergessen und zu verschweigen sei allerdings auch Luthers gewalttätiger Antisemitismus.

1

Hallo acearcano

Wie wäre es mit:
Warum hat die politische Situation Martin Luther begünstigt.
Welches war der Kern der Erkenntnis den ML in der Bibel fand?
Welche Bedeutung hat für ML die Aussage "Hier stehe ich und kann nicht anders"? (Wurde ihm nachträglich in den Mund gelegt).
Gab es vor ML schon Bibelübersetzungen auf deutsch?
Was ist an der ML-Übersetzung herausragend?
Auf welche Vorarbeiten konnte ML zurüchgreifen?

Geh doch mal nach Meerburg ins Museum oder kannst du auch mit Museen auch nicht etwas anfangen und lässt hier deine Aufgaben verrichten?

http://www.bibelgalerie-meersburg.de/Ausstellungen.23.0.html

Was möchtest Du wissen?