Weitere Messias im Christentum?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist der einzige, und auch das Judentum hat nur einen.

Vielen dank für die so schnelle Antwort :) ich bereite nämlich eine Präsentation über Jesus im Islam vor und wollte die Gemeinsamkeiten und Unterschiede auflisten. Dank dir habe ich jetzt noch eine Gemeinsamkeit DH

0
@bubenkoenig
  • Da würde mich wundern was du noch für Gemeinsamketen im Islam über Jesus und Issa gefunden hast .
  • Denn es gibt schlicht und einfach keine ,auch der Begriff Messias hat  für Muslime eine  ganz andere Bedeutung  als er für Christen und Juden hat .
0

"Es kann NUR EINEN geben"

Das erscheint ja auch irgendwie "logisch".... 

WENN "Der Messias" .. bzw. Jesus schon aussagt:

Matthäus 28:18

Und Jesus trat herzu und redete zu ihnen, indem er sprach: „Mir ist alle Gewalt

 

im Himmel und auf der Erde gegeben worden.

DANN können es wohl nicht "mehrere" sein... denen "alle Gewalt" gegeben wurde....

Nein, es gibt nur einen Messias oder Christus, der das Lösegeld für die Menschen erbracht hat.

Allerdings hat Jesus davor gewarnt, daß es weitere Personen geben wird, die sich als Christus ausgeben:

(Matthäus 24:4, 5)
4 Und Jesus gab ihnen zur Antwort: „Seht zu, daß euch niemand irreführe;
5 denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ‚Ich bin der Christus‘ und werden viele irreführen.

(Matthäus 24:23-26)
23 Wenn dann jemand zu euch sagt: ‚Siehe! Hier ist der Christus‘ oder: ‚Dort!‘, glaubt es nicht. 
24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um so, wenn möglich, selbst die Auserwählten irrezuführen. 
25 Siehe! Ich habe euch im voraus gewarnt. 
26 Wenn man daher zu euch sagt: ‚Siehe! Er ist in der Wildnis‘, geht nicht hinaus; ‚Siehe! Er ist in den inneren Gemächern‘, glaubt es nicht. 

(Markus 13:21-23)
21 Wenn dann auch jemand zu euch sagt: ‚Siehe! Hier ist der Christus‘, ‚Siehe! Dort ist er‘, glaubt [es] nicht. 
22 Denn falsche Christusse und falsche Propheten werden aufstehen und werden Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, die Auserwählten irrezuführen. 
23 Seht euch also vor; ich habe euch alles vorhergesagt.

---------------------------

PS:
Das Wort Messias oder Christus bedeutet soviel wie "Gesalbter". So wurden zum Beispiel einige Könige in Israel durch eine Salbung ernannt und waren in diesem Sinne auch "Gesalbte".