Weitere Fahrer bei Versicherung KFZ

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, bei Abschluss der KFZ-Versicherung wird gefragt wer das Fahrzeug fahren wird. Angenommen Du hast mehrere Kinder, die gerade erst den Führerschein gemacht haben, geht die Versicherung von einem erhöhten Risiko aus und wird eine höhere Prämie berechnen. Einer meiner Söhne hat den Führerschein mit 17 Jahren gemacht (begleitendes Fahren), das wurde wiederum positiv bewertet, da diese Fahrer laut Schadenstatistik vorsichtiger fahren und weniger Schäden verursachen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Herrhilf 22.03.2013, 23:24

Was heißt positiv bewertet? Meine Tochter dürfte auch am begleiteten Fahren teilnehmen bis mitte Juli und dann selbst fahren.. Ich habe leider enormes Fahrerpech gehabt und eine hohe SF Klasse.Um nun Geld zu sparen müsste ich die günstigste Möglichkeit suchen: Bei Mutter als Zweitwagen , bei anderer alter Versicherung als Zweitwagen, beim Mann als Erstwagen. Niemanden mit dem Auto fahren lassen oder das Risiko eine Vertragsstrafe im Schadensfall zu erhalten auf mich nehmen. Der Tochter ein eigenes Auto kaufen und das versichern? Das ist alles sehr kompliziert, vor allem weil ich nun ein Gebrauchtfahrzeug suche das günsti für mich kommt, das muss ich dann immer mit diversen Eingaben z.B. bei Check 24 durchrechnen. Angaben zu unterlassen ist ja auch nicht wirklich korrekt! Sehr schwierige Entscheidung für mich bis hin zu "Umsteigen auf Nahverkehr oder Rad" gehen da meine Überlegungen!

0

"Der Preisunterschied ist enorm".
Der Unterschied ob du allein den Wagen fährst oder 2/3 andere Personen ist auch enorm.
Falsche Angaben bei einer Versicherung bedeuten im Schadensfall immer Ärger und meistens bedeuten sie Nachzahlen oder mitunter den Verlust der Versicherung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
siola55 23.03.2013, 09:00
... oder mitunter den Verlust der Versicherung. 

Also der Versicherungsschutz besteht immer, nur kann es sein, je nach Gesellschaft und AKB, dass eine Strafprämie bezahlt werden muß zusätzlich zum rückwirkenden richtigen Beitrag!

Gruß siola

0
Der Preisunterschied ist enorm? 

Nur wenn sie unter 23 Jahre sind!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?