Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Logistik/Versand/Export/Zollrecht?

3 Antworten

Es gibt eine passende Weiterbildung für dich, das ist der Fachkaufmann für Einkauf und Logistik, den kannst Du berufsbegleitend absolvieren. Die Abschlussprüfung findet bei der IHK statt. Dort kannst Du Dich auch über den Studiengang informieren lassen und dir entsprechende Bildungsträger nennen lassen. Anschliessend kannst Duc nich den Betriebswirt IHK draufsatteln.

Ware nach China exportieren

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Export gen China. Ich möchte Babynahrung und andere deutsche Nahrungsergänzungsmittel über einen eigenen E-Commerce verkaufen. Vorzugsweise würde ich dies über Dropshipping versuchen, da ich als Student wenig Startkapital habe ;). Sollte das nicht gehen würde ich mir eine kleine Lagerfläche anmieten. Leider bin ich neu in diesem Business darum Folgende Fragen:

1. Ist dieses Geschäft mit dem Milchpulver noch rentabel also ist die Nachfrage in China noch da?
  2. Wie finde ich passende Großhändler?
  3. Gibt es in diesem Bereich auch Großhändler die Dropshipping anbieten?
  4. Was gibt es beim Versand der Ware zu beachten (Zoll etc.)?
  5. Was gibt es noch zu beachten?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Ich möchte mich selbständig machen, aber welche Bereich?

Hallo zusammen,

ich bin Afrikaner und lebe seit 10 Jahre in Deutschland. Ich kam mit einem französischen Mittlere Reife, lernte Deutsch erst und ging der Wirtschaftsschule wo ich den MR nochmal machte. Danach absolvierte ich eine 3 jährige Ausbildung als Speditionskaufmann. Danach arbeitete ich in mehrere Spedtionen am Flughafen für 2 Jahre. Jetzt arbeite ich seit 2 Jahre bei einer Produktionsfirma und kümmere mich um Versand wo ich zwei Azubis "Export Abwicklung" beibringe. Nun überlege ich mir seit Ausbildungszeiten schon, mich selbständig zur machen denn ich bin einer der mehr arbeitet und gerne auch für mich selbst.

ich brauche nur Geschäftideen!!! Welche Richtung soll ich einschlagen? gerne auch Geschäfte in Afrika, oder Export - Import mit Afrika. Hauptsache irgendwas mit Handel / dienstleistung.

Hier in Deutschland eine reine Spedition zur gründen kommt nicht in Frage, Konkurrenz ist groß und Kunden sind schwer zur gewinnen, ich kenn das von meine alte Firmen.

wie gesagt ich komme aus dem Bereich Handeln und Transport, ich kann Französisch, English, bisschen Arabisch und 3 afrikanische dialekten. Danke euch vielmals für Ideen!

...zur Frage

Kann ich ein Modul aussetzen?

Ich bin seit Mitte November 2017 in einer modularen Weiterbildung, die vom Arbeitsamt bezahlt wird. Täglich von 8:30 bis 15:45 abzüglich 45 Minuten Pausen. Das ist ganz schön anstrengend. Wenn ich arbeiten ginge, könnte ich Urlaub nehmen, um mich mal richtig zu erholen. Habe ich Anspruch auf Urlaub?

...zur Frage

Bewerbungsschreiben - So in Ordnung?

Habe hier ein Bewerbungsschreiben verfasst, welches ich gerne demnächst einsenden würde. Kann mir jemand sagen ob das so ok ist, oder was ich ändern/streichen sollte? :)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau für das Jahr 2015

Sehr geehrter Herr XXX,

über XXX bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung zur Industriekauffrau in Ihrem Unternehmen für das Jahr 2015.

Zurzeit besuche ich die Oberstufe des Gymnasiums XXX in XXX, welches ich voraussichtlich im Jahre 2015 mit dem Abitur verlassen werde. Neben meinen Leistungskursen Deutsch und Englisch, gehören auch Spanisch, Mathematik und Sozialwissenschaft zu meinen Lieblingsfächern. Der Umgang mit Menschen bereitet mir große Freude und so bin ich seit geraumer Zeit als Tutorin in meiner Schule tätig und helfe jüngeren Schülern mit Lernschwächen zu arbeiten und gebe Nachhilfe in Mathematik. Daher kann ich von mir behaupten teamfähig und offen für andere zu sein, was ich als sehr wertvolle Eigenschaften im Arbeitsleben erachte.

Arbeiten und Aufgaben im kaufmännischen Bereich interessieren mich sehr, weshalb mich berufliche Tätigkeiten der Industriekauffrau sehr ansprechen. Insbesondere das Produktionsmanagement und der Vertrieb von Ware im Inland oder Export sagen mir zu. Gerne würde ich daher meine Ausbildung in einem international tätigen Unternehmen wie Ihrem absolvieren, da mich die vielseitige Ausbildung und Einsetzbarkeit in allen Unternehmensabteilungen interessiert.

Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören und schon bald im Rahmen eines Vorstellungsgesprächs mit Ihnen persönlich sprechen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

...zur Frage

Formulierung? Rechtschreibung? Grammatik? Bewerbung....

Hallo liebe Community! Ich sitze schon den ganzen Tag an der Formulierung einer Bewerbung für einen Ausbildungsplatz und würde diese gerne auf Inhalt, Grammatik und Rechtsschreibung überprüfen lassen. Könnt Ihr mir vielleicht behilflich sein?Lieben Dank schon mal! Und hier mein Text:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetseite Ihres Unternehmens gelesen, dass Sie zum 01.09.2015 einen Ausbildungsplatz für Industriekaufleute anbieten. Überzeugt hat mich vor allem die Vielfalt an Weiterbildungsmöglichkeiten, die Sie in Ihrem Unternehmen anbieten und möchte mich deshalb Ihnen gerne als Bewerber für diesen Ausbildungsplatz vorstellen.

Nach den diesjährigen Sommerferien werde ich die 10. Klasse an der XXXXXXXXXX besuchen und diese im Sommer 2015 mit dem Realschulabschluss verlassen. Nach einem zweiwöchigen Betriebspraktikum im kaufmännischen Bereich, stand schnell mein Entschluss für eine Ausbildung in diesem Beruf fest, so dass ich mich im Internet näher über dieses Berufsfeld informiert habe, wobei mir das Berufsbild der Industriekauffrau sehr nahe kam. Der Umgang mit Menschen, das Auseinandersetzung mit Zahlen, das Organisieren, Planen und Verwalten bereiten mir sehr viel Freude. Zudem kann ich auch meine Stärken wie eigenständiges arbeiten und Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Flexibilität, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit spielen eine sehr wichtige Rolle für mich. Das Arbeiten mit Computern hat mir schon immer viel Spaß bereitet und durch das Praktikum wurde dies noch gestärkt.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich sehr darüber freuen, meine Ausbildung bei Ihnen absolvieren zu dürfen und hoffe auf Ihre positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüssen

Anlagen

...zur Frage

Einzelhandelskaufmann - gibt es gute weiterbildungsmoeglichkeiten?

Hey, wenn man die Ausbildung als Einzelhandelskaufmann macht, ist man dann fuer immer im Bereich "verkauf" gefangen? oder gibt es Moeglichkeiten sich weiterzubilden / In Richtung "Buero kram" zu gehen oder anderes?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?