Weiterbildung nach der Ausbildung

3 Antworten

Laut der Infos auf meiner Schulhomepage: Berufliche Aufstiegschancen

Nach Abschluss der Ausbildung zum Fachlageristen kann im Anschluss daran als 2. Stufe ein Berufsabschluss als Fachkraft für Lagerlogistik (Dauer 1 Jahr) erworben werden. Nach mehrjähriger Berufstätigkeit bieten sich Fachlageristen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Sie können die Prüfung als Meister/ Meisterin für Lagerwirtschaft ablegen oder eine Fortbildung zum Beispiel als Techniker/ Technikerin für Betriebswissenschaft absolvieren.

Du scheinst also ohne Berufserfahrung leider nicht gerade viel Möglichkeiten zu haben.

Bezüglich der Fachhochschulreife: de kannst du an einer Fachoberschule erwerben. Hier Infos zur FOS Wirtschaft und Verwaltung: http://www.otto-bennemann-schule.de/cms/front_content.php?idcatart=207

Beim Schwerpunkt Wirtschaft könntest du mit deiner Ausbildung in Klasse 12 einsteigen. Guck auch beim obigen Link, es gibt auf der Seite noch weitere Links für die Schwerpunkte. Ich darf ja keine zwei Links angeben, sonst gilt das als Spam ...

ich habe auf einer gesamtschule mein realabschluss gemacht und bin jetzt auf inem berufskollege und mache mein fachabitur´(über wirtschaft und verwaltung) bin übrigens in der 12.klasse und nach diesem jahr möchte ich mich bei einer bank bewerben ..

da hätte ich mal die Frage ob man nach dem 3. ausbildungsjahr seine fachhochschulreife nachhohlen kann? hab nähmlich gerade gelesen das man das in einem jahr nachhohlen kann .. normalerweise dauert das doch länger oder?

mfg.Laura

freue mich auf Antworten

Zeugnis bei dreijähriger Ausbildung?

Hallo, ich mache eine dreijährige Ausbildung zur FFL. Meine Kollegen aus meinen Lehrjahr machen alle eine zweijährige Ausbildung zum Fachlageristen. Die bekommen an Donnerstag ihre Zeugnisse. Aber wie ist das mir?

Ich meine, dass ein Lehrer mir schon gesagt hätte, dass ich mein Zeugnis am Ende des 2. Lehrjahres bekomme, aber bin mir nicht sicher.

Also wie ist das bei der dreijährigen Ausbildung? Ich bin im 2. Lehrjahr.

...zur Frage

Kann meine erste Ausbildung angerechnet werden?

Hallo

ich habe dieses Jahr meine Kochausbildung abgeschlossen und möchte jetzt aber gerne eine weitere Ausbildung starten.

Ich hatte da an Einzelhandelskauffrau gedacht und würde gerne wissen ob meine Ausbildung durch die Kochlehre verkürzt werden kann ?

...zur Frage

Weiterbildung oder Studium nach Ausbildung?

Was lohnt sich mehr nach einer Ausbildung?

Weiterbildung zum staatl geprüften Techniker Elektrotechnik oder 1 Jahr bzw 2 Jahre Fachhochschulreife nachholen und Elektrotechnik Bachelor machen?

Bezüglich Karrierechancen, Gehalt und Zukunftschancen usw.

...zur Frage

Weiterbildung zum Handelsfachwirt und Abi während Ausbildung (Bayern)?

Hallo,

ich erhalte im Sommer meine Mittlere Reife und werde anschließen meine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann machen. Kann man während der Ausbildung den Handelsfachwirt und weitere IHK Weiterbildungen machen und sein Abitur nachholen?

Danke für die Antworten!

...zur Frage

1 jahr Berufskolleg nach ausbildung?

Hallöchen, Kann man nach einer Ausbildung die Fachhoschulreife am Berufskolleg in einem Jahr machen? Ich hab eine abgeschlossene Ausbildung im Handwerk und würde gerne das zweite Jahr des Berufskolleg an einer kaufmännischen Schule machen ist dies möglich??

...zur Frage

Lohnt sich die Weiterbildung zur Personalsachkauffrau?

Hallo alle miteinander,

Ich habe eine Frage. Ich bin im dritten Lehrjahr der Ausbildung zur Industriekauffrau. Da ich weiß das in meiner Firma in der Personalabteilung kein platz ist und mich dieses Themengebiet unglaublich begeistert und in den Bann zieht, möchte Ich nächstes Jahr (nach Abschluss meiner Ausbildung und einigen Monaten des Arbeiten im einsatzgebiets) die Weiterbildung zur Personalsachkauffrau machen. Welche Bereiche mir dann zufallen weiß Ich bereits, jetzt ist nur die Frage - LOHNT SICH DAS? Kann mir jemand erfahrungen und Tipps geben, wie ich am besten reinstarte, was mich erwartet und ob man gute Jobaussichten hat ?

Lg

F.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?