Weiterbildung, Bobath kurs belegen während der arbeitslosigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe gerade gelesen, daß Du Berufseinsteiger bist. Für den Bobath-Grundkurs mußt Du eine einjährige Berufstätigkeit vorweisen können. Inhalte des Bobathkurses siehe: http://www.rehastudy.ch/pdf/Bobath%20Curriculum.pdf

Als Berrufseinsteiger finde ich es empfehlenswerter den MLD-Kurs zu machen. Als ich ihn gemacht habe (2005), waren einige Arbeitssuchende mit im Kurs, die den Kurs von der Arbeitsagentur bezahlt bekamen. Viele Praxisinhaber haben diesen Kurs nicht, weil Lymphdrainage erst in den letzten Jahren vermehrt verordnet wird und suchen sich daher Angestellte mit MLD-Kurs. Vorteil an dem Kurs wäre auch, daß Du die Griffe ohne Patient an Freunden, Familie, Kurskollegen üben kannst.

Bobath- Grundkurs ist anspruchsvoll und ohne Üben an Neuro- Pat. schwierig zu schaffen. Für Deine Projeklarbeit brauchst Du einen Pat., der aber von Dir gesucht werden darf (privates Umfeld, Altersheim, Patient der im Kurs behandelt wird...).

Der Sachbearbeiter im Arbeitsamt kann sich Stellenangebote ansehen, dann sieht er selbst, daß so gut wie keine Stelle ohne Fortbildung ausgeschrieben ist. Das ist glaubwürdiger, als wenn Du es ihm nur erklärst. Ich wünsch Dir viel Glück. Falls Du noch Fragen zu den Kursen hast, kannst Du Dich gern melden.

den lymphkurs hab ich schon ne weile! ;)  ich hab auch nen job, nur stellt sich mein arbeitgeber quer, und will mir zur kurszeit nicht freigeben, obwohl ich den kurs selbst bezahle und meinen urlaub dafür nehmen möchte... ich hab mittlerweile auch schon einen pat. ... nun befürchte ich aber, das ich nur schwer einen arbeitgeber finde der mir innerhalb der probezeit für den kurs urlaub gewährt! :-(   weshalb es mich sehr interessiert ob es möglich ist diesen kurs auch während der arbeitslosigkeit zu machen, ich fände es wirklich schade wenn ich mein vorhaben diesbezüglich aufgeben müsste, zumal ich einen platz im september sicher hab...

Ich glaube dir das der kurs schwer ist(hast du ihn gemacht???)  aber ich hab auch großes interesse daran... ich denke das macht ne menge aus....

0

den lymphkurs hab ich schon ne weile! ;)  ich hab auch nen job, nur stellt sich mein arbeitgeber quer, und will mir zur kurszeit nicht freigeben, obwohl ich den kurs selbst bezahle und meinen urlaub dafür nehmen möchte... ich hab mittlerweile auch schon einen pat. ... nun befürchte ich aber, das ich nur schwer einen arbeitgeber finde der mir innerhalb der probezeit für den kurs urlaub gewährt! :-(   weshalb es mich sehr interessiert ob es möglich ist diesen kurs auch während der arbeitslosigkeit zu machen, ich fände es wirklich schade wenn ich mein vorhaben diesbezüglich aufgeben müsste, zumal ich einen platz im september sicher hab...

Ich glaube dir das der kurs schwer ist(hast du ihn gemacht???)  aber ich hab auch großes interesse daran... ich denke das macht ne menge aus....

0

Hallo Laber

In Bezug auf Patienten kannst Du in Kliniken, Wohnheimen, Seniorenruesitzen nachfragen das dürfte das geringste Problem sein.

Erst mal zählst Du dem netten Herrn/Dame auf was Du alles schon unternommen hast um eine Stelle zu bekommen

Zu dem musst Du erklären dass Du unbedingt wieder Arbeit haben willst und damit Du auf dem Arbeismarkt  wieder attraktiver wirst,. bzw Chancen bekommst sei diese Fortbildung von enormer bedeutung da Bobath verlangt wird.

Durch die Fortbildung kommst Du ja auch in Kontakt mit möglichen Arbeitsgebern, was ja wiederum auch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt steigert. 

Mir ist es tatsächlich gelungen, durch eine Fortbildung die das Arbeitsamt bezahlt hat, eine Stelle zu erhaschen ;-)  War allerdings etwas billiger als ein Bobathkurs

Die Zeit zur Fortbildung müsstest Du schon bekommen, ob sie die Fortbildung zahlen, kann ich nicht beurteilen, vielleicht mit etwas Glück.

Da kann ich Dir nur viel Erfolg wünschen.

Grüße 

zitro

Kann ich ein Bildungsgutschein als zukuenftige Freiberufler beantragen?

Guten Morgen an Alle,

ich moechte mich bald als Freiberufler selbstständig machen. Ich werde von zuhause arbeiten. Die Zahlung des ALG1 endet in Dez. In meinem Beruf (technische Redaktion) muss man sehr schnell mit dem Tastatur schreiben, um den Umsatz zu erhoehen.

Nun ich habe von einem Kurs (Tastschreiben - 10-Finger-Schreiben) mit einem Institut gehoert. Ein Bildungsgutschein vom AA wird angefordert.

Kann ich ein Bildungsgutschein beantragen, um meine Taetigkeiten als Freiberufler zu erleichtern?

Vielen Dank nochmals fuer die Antworte :-) VG CB

...zur Frage

Kündigung während der Probezeit - bei wem arbeitssuchend melden?

Bekam Alg 2 und war nun 2 Monate in Arbeit. Nun habe ich während der Probezeit die Kündigung erhalten. Muss ich mich beim Arbeitsamt wieder arbeitssuchend melden ? oder gleich wieder Alg 2 beantragen ?

...zur Frage

Kurs nach Paragraph70FeV wegen Alkohol. Während des Kurses auch Drogentest?

Ich würde gerne wissen ob bei dem o.g. Kurs wegen Alkoholauffälligkeit während des Kurses auch Drogentests gemacht werden. Bin leidenschaftlicher Kiffer. Also falls jemand schon Erfahrungen mit diesem Kurs hat oder womöglich schon in der Situation gesteckt hat, nur her damit! Danke schonmal.

...zur Frage

Weiterbildungen als Physiotherapeut = Heilpraktiker?

Hallo! Kann man sich als staatlich anerkannter Physiotherapeut zum Heilpraktiker weiterbilden? Was gibt es noch so für Möglichkeiten? Was würdet IHR empfehlen? Danke

...zur Frage

Hartz 4 Kontoauszüge & Einkommen und Schulden gegenrechnen?

Verlangt das Arbeitsamt "einfach so" Kontoauszüge oder nur für den Erstantrag und die Folgeanträge?

Mal angenommen ich bekomme während Hartz 4 Bezug ein einmaliges Einkommen, habe aber noch private Schulden zu begleichen. Wie verhält es sich da?

...zur Frage

Welcher SAP-Kurs ist sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen Betriebswirt über ein Fachstudienprogramm erlangt. Leider habe bis jetzt noch keinen Arbeitsplatz gefunden. Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass ich wenn Berufserfahrung habe. Ich habe mich dementsprechend bei der Agentur für Arbeit gemeldet und nachgefragt welche Möglichkeiten ich jetzt habe. Man hat mir gesagt, dass ich einen Kurs belegen könnte und mir die Agentur finanziell dabei behilflich sein wird. Ich denke in meinem Fall wäre ein Kurs im Bereich SAP sinnvoll, da ich des Öfteren in den Stellenausschreibungen davon lese. Nun ist meine Frage: welcher Kurs für mich sinnvoll ist. Im Internet sind unzählige Kurse und Anbieter und ich habe davon leider Harlekine Ahnung. Ich würde mich freuen wenn mir jemand behilflich sein kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?