Weiterbewilligungsantrag Haushaltspersonen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine abgeschlossene eigene Wohnung hast, also in dieser keine Küche und Bad vorhanden ist, dann zählen deine Eltern zum Haushalt, aber nicht zu deiner BG - ( Bedarfsgemeinschaft ), dazu zählt nur dein Kind !

Du musst dann also außer dir dein Kind und angenommen Mutter und Vater angeben, also dann 3 Personen eintragen, dann kommt ja noch die Frage wie viel von diesen Haushaltsmitgliedern zu deiner BG - gehören und da gibst du nur 1 Person an, also nur dein Kind.

Danke dir für deinen Stern !

0

Die Frage hat gar nichts damit zu tun, ob das Jobcenter an deine Eltern Miete zahlt oder nicht. Es geht nur darum die Wohnverhältnisse zu klären. So wie ich das verstanden habe, haben deine Eltern ein Haus und du beziehst eben eine Etage (Dachgeschoss) mit deinem Sohn, richtig?

In dem Fall wären es dann 3 weitere Personen neben dir, eine in der Bedarfsgemeinschaft, zwei in der Haushaltsgemeinschaft.

Anders wäre es, wenn diese Etage von der du sprichst eine eigene Wohnung wäre. Dann handelt es sich hier nicht um eine Haushaltsgemeinschaft und du müsstest nur deinen Sohn eintragen.

LG

und da ist eine Frage : Neben mir wohnen __ weitere Personen in meinem Haushalt.

Aber sicher lebt noch eine Person neben dir in deiner Wohnung,  dein Kind!

Wenn in deinem Haushalt eine komplett eingerichtete Küche und ein Bad und WC vorhanden ist, hat dein Haushalt mit deinen Eltern nichts zu tun.

Fehlt allerdings die Küche, Bad oder WC, hast du ein Problem.

Ich brauche keine eigene küche und Bad. Das Jobcenter zählt keine Miete.

0
@Carinax3

ohne eigene Küche, wohnst du auch nicht in einem eigenen Haushalt!

Bedeutet, du wohnst im Haushalt deiner Eltern!

Und somit, musst du auch deine Eltern bei dieser Frage angeben:

und da ist eine Frage :Neben mir wohnen __ weitere Personen in meinem Haushalt.

Eine eigene Küche gehört zu jedem Haushalt!

Oder wie willst du dir und deinem Kind ein Essen zubereiten?

0

Muss ich mit 25 einen neuen ALG2 Antrag oder Weiterbewilligungsantrag ausfüllen?

Ich war bisher in der Bedarfsgemeinschaft meiner Eltern, muss ich jetzt mit 25 nur den ALG2 Hauptantrag ausfüllen oder nur den Weiterbewilligungsantrag?

...zur Frage

Muss der Vermieter bei jedem Weiterbewilligungsantrag ALG II

eine neue Mietbescheinigung ausfüllen wenn sich nicht geändert hat ?

...zur Frage

nach trennung wieviel zeit zum ausziehen

Hallo habe mich vom meinem LG getrennt. Persönliche Gründe. Ich beziehe mit meinem Sohn ALG II wieviel Zeit habe ich um eine neue Wohnung zu finden.zur zeit teilen wir uns noch die Wohnung bzw. mein LG schläft auswärts bei Kumpels eltern etc. Für mich ist es schwierig eine neue Wohnung zu finden weil ich in der Privatinsolvenz bin. kann ich trotzdem ALG II bekommen. Habe einen Weiterbewilligungsantrag gestellt und die Trennung seit August eingetragen (wahrheitsgemäß). Welche Frist habe ich um eine neue Wohnung zu finden. Reicht es dem ALG wenn ich eine Kündigung der Wohnung schonmal zukommen lasse. ... Danke für Eure Antwort im VOraus

...zur Frage

BBerufsausbildungsbeihilfe Weiterbewilligungsantrag zu Eltern keinen Kontakt?

Guten Abend, folgende Frage ich bin zurzeit 29 Jahre alt und mache aktuell meine Erstausbildung. Es geht um Weiterbewilligung von BAB... Beim Erstattung war es bereits schwer Bis fast unmöglich den Einkommensnachweis von meinen geschiedenen Eltern zu bekommen. Jetzt bei Weiterbewilligung habe ich ein formlosen Schreiben beigelegt das es mir nicht möglich ist, die Unterlagen beizubringen. Mit dem Verweis auf den Erstantrag das es da auch kaum möglich war. Ein Anruf im Servicecenter wurde gesagt das sei so in Ordnung mit dem Verweis das ich ja bereits 29 bin und seit mehreren Jahren eine eigene Wohnung Bewohner. Eine recherche im Internet durch mich ließ mich aber etwas andres wissen und zwar das die Unterlagen der Eltern dringend nötig sind. Er Sinn erschliest sich mir nicht, ich bin 29 und habe seit Jahren keinen Kontakt zu meinen Eltern. Kennt sich jemand aus ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?